search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Vom 'Innen' und 'Außen' der Grundschule. Doing Background als Forschungsgegenstand im Schnittfeld von Kindheits- und Grundschulforschung
Author
SourceFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 36-45. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Document  (174 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag nimmt zunächst einen Blick in die Verhältnisbestimmung von Kindheits- und Grundschulforschung von vor 20 Jahren vor. Dabei wird das Argument fokussiert, es sei zu einer Trennung zwischen dem ‚Innen‘ und ‚Außen‘ der Grundschule und zu einer Arbeitsteilung zwischen Kindheits- und Grundschulforschung gekommen. Am Beispiel einer neueren ethnographischen Studie wird anschließend ausgehend von der Verhältnisbestimmung zwischen ‚Innen‘ und ‚Außen‘ der erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung herausgearbeitet, wie das Verhältnis unter der Frage der Herstellung vom ‚Außen‘ (hier: ‚Herkunft‘ bzw. ‚Hintergrund‘) im ‚Innen‘ im Schnittfeld von Kindheits- und Grundschulforschung bearbeitet werden kann. (DIPF/Orig.)
is part of:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.10.2024
CitationMachold, Claudia: Vom 'Innen' und 'Außen' der Grundschule. Doing Background als Forschungsgegenstand im Schnittfeld von Kindheits- und Grundschulforschung - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 36-45. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313559 - DOI: 10.25656/01:31355; 10.35468/6111-02
export files

share content at social platforms