search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kinderzeichnungen zum Krieg in der Ukraine. Ein forschungsmethodologisch-methodischer Beitrag zur Analyse symbolischer Ausdrucksformen
Authors
SourceFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 80-90. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Document  (812 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag thematisiert die Rolle von Kinderzeichnungen als symbolisches Ausdrucksmittel und deren Verwendung zur Erforschung kindlicher Perspektiven als Datenmaterial in der qualitativen Sozialforschung und damit einhergehende methodologische Herausforderungen. Im Kontext einer aktuellen Studie zu Kinderzeichnungen aus dem Ukraine-Krieg werden mittels visueller Segmentanalyse nach Breckner die Zeichnungen analysiert. Die Ergebnisse zeigen intensive Reflexionen der Kinder über die Auswirkungen des Krieges auf ihr Leben. (DIPF/Orig.)
is part of:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.10.2024
CitationKekeritz, Mirja; Röhner, Charlotte: Kinderzeichnungen zum Krieg in der Ukraine. Ein forschungsmethodologisch-methodischer Beitrag zur Analyse symbolischer Ausdrucksformen - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 80-90. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313598 - DOI: 10.25656/01:31359; 10.35468/6111-06
export files

share content at social platforms