Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313598
DOI: 10.25656/01:31359; 10.35468/6111-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313598
DOI: 10.25656/01:31359; 10.35468/6111-06
Titel |
Kinderzeichnungen zum Krieg in der Ukraine. Ein forschungsmethodologisch-methodischer Beitrag zur Analyse symbolischer Ausdrucksformen |
---|---|
Autoren |
Kekeritz, Mirja ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 80-90. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (812 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Kinderzeichnung; Krieg; Ukraine; Symbol; Ausdruck; Reflexion <Phil>; Kind; Lebenswelt; Visualisieren; Qualitative Sozialforschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag thematisiert die Rolle von Kinderzeichnungen als symbolisches Ausdrucksmittel und deren Verwendung zur Erforschung kindlicher Perspektiven als Datenmaterial in der qualitativen Sozialforschung und damit einhergehende methodologische Herausforderungen. Im Kontext einer aktuellen Studie zu Kinderzeichnungen aus dem Ukraine-Krieg werden mittels visueller Segmentanalyse nach Breckner die Zeichnungen analysiert. Die Ergebnisse zeigen intensive Reflexionen der Kinder über die Auswirkungen des Krieges auf ihr Leben. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Kekeritz, Mirja; Röhner, Charlotte: Kinderzeichnungen zum Krieg in der Ukraine. Ein forschungsmethodologisch-methodischer Beitrag zur Analyse symbolischer Ausdrucksformen - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 80-90. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313598 - DOI: 10.25656/01:31359; 10.35468/6111-06 |