search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ganztagsbildung aus der Perspektive von Kindern
Authors
SourceFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 169-177. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Document  (162 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In einer qualitativen Studie zur Qualität von Ganztagsbildung (Seitz/Berti/Hamacher 2023) wurden mit der Dokumentarischen Methode (Bohnsack 2017) die Orientierungen und das Erfahrungswissen von 20 Kindern auf Ganztagsbildung rekonstruiert. Die Analysen führen zu den Annahmen, dass Kinder dem Spiel eine spezifische Bedeutung beimessen und spielbezogene Erfahrungen sowohl in Aktivitäten, die typischerweise für die formale Bildung stehen (wie Unterricht), als auch in anderen, die zumeist der non-formalen sowie informellen Bildung zugeordnet werden, suchen und hier aktiv Handlungsräume ausgestalten. Im Beitrag diskutieren die Autorinnen von diesen Überlegungen ausgehend Orientierungen der Kinder in Bezug auf Spiel und verbinden hiermit kritische Anfragen an das Konzept „kindgerechter“ Ganztagsbildung. (DIPF/Orig.)
is part of:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.10.2024
CitationSeitz, Simone; Hamacher, Catalina: Ganztagsbildung aus der Perspektive von Kindern - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 169-177. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313679 - DOI: 10.25656/01:31367; 10.35468/6111-14
export files

share content at social platforms