details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313721
DOI: 10.25656/01:31372; 10.35468/6111-19
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313721
DOI: 10.25656/01:31372; 10.35468/6111-19
Title |
Leistung aus der Sicht von Grundschulkindern |
---|---|
Authors |
Seitz, Simone ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 223-231. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Document | full text (161 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschule; Schulpädagogik; Schulforschung; Leistung; Schülerperspektive; Leistungsbeurteilung; Kindheitsforschung; Inklusion; Schülerleistung; Interview; Bozen; Südtirol; Italien |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das italienische Bildungssystem kommt bis Ende des achten Schulbesuchsjahres gänzlich ohne institutionelle Separierung aus, sodass der Grundschule kein mit Deutschland vergleichbarer Zuweisungsauftrag zu differenzierenden Bildungsgängen obliegt. Zugleich ist seit 2020 der Verzicht auf Ziffernzeugnisse in der Grundschule zugunsten von Berichtszeugnissen gesetzlich verankert. Dies wirft die Frage nach der Relationierung von Leistung und Inklusion auf. Ein genaueres Verständnis des Leistungsbegriffs auf der Ebene sozialer Praktiken innerhalb der Grundschule ist daher Gegenstand der Studie CrisP (Children‘s Perceptions of Performance in Primary Schools). Mittels materialgestützter, narrativer Interviews wurden die Orientierungen von Kindern hinsichtlich von schulischer Leistung rekonstruiert. Im Beitrag wird anhand eines Kernfalls aufgezeigt, wie Kinder innerhalb didaktischer Arrangements an (inklusiven) Grundschulen ihre Handlungsmöglichkeiten und ihre Rolle ausdeuten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.10.2024 |
Citation | Seitz, Simone; Auer, Petra; Imperio, Alessandra: Leistung aus der Sicht von Grundschulkindern - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 223-231. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313721 - DOI: 10.25656/01:31372; 10.35468/6111-19 |