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Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313812
DOI: 10.25656/01:31381; 10.35468/6111-28
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313812
DOI: 10.25656/01:31381; 10.35468/6111-28
Title |
Kinder schauen Erklärvideos im Unterricht. Empirische Explorationen zwischen Artefaktanalyse und praxistheoretisch perspektivierter Kindheitsforschung |
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Author |
Brack, Lydia ![]() ![]() |
Source | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 322-332. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Document | full text (347 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Schulforschung; Erklären; Video; Unterricht; Medieneinsatz; Rezeption; Kindheitsforschung; Audiovisuelles Medium; Unterrichtsmedien; Schuljahr 01; Schriftspracherwerb |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Inzwischen ist die Menge an zur Verfügung stehenden schulischen Erklärvideos kaum noch zu überschauen. Demgegenüber sind diese bisher kaum Gegenstand rekonstruktiver Untersuchungen über die impliziten Adressierungen der rezipierenden Kinder geworden. Auch die Rezeptionen von Erklärvideos im Unterricht sind bislang noch nicht eingehend untersucht wurden. Über eine praxistheoretisch perspektivierte Kindheitsforschung gerät dabei die Frage nach der Akteurschaft zwischen Kind und Video in den Blick. Im Beitrag wird ein im Unterricht einer 1. Klasse eingesetztes Video zur Buchstabeneinführung im Hinblick auf die inhärenten Adressierungen der rezipierenden Kinder rekonstruiert. Für die Rezeption der Kinder wird ein Fall teilnehmender Beobachtung im Hinblick auf die Frage exploriert, wie sich die rezipierenden Kinder zum Video relationieren. Es zeigt sich, dass die Kinder in der Rezeption vor allem eine Seite der ambivalenten Adressierung durch das Videos aufgreifen und verstärken. Im Kontext peerkultureller Aushandlungen wird das Video in wiederholter Rezeption zum Hörmedium transformiert. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund einer praxistheoretisch perspektivierten Kindheitsforschung und ihrer Verortung in der kritischen Erziehungswissenschaft diskutiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
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Date of publication | 10.10.2024 |
Citation | Brack, Lydia: Kinder schauen Erklärvideos im Unterricht. Empirische Explorationen zwischen Artefaktanalyse und praxistheoretisch perspektivierter Kindheitsforschung - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 322-332. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313812 - DOI: 10.25656/01:31381; 10.35468/6111-28 |