search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Partizipation und Reflexion in einem Schulentwicklungsprojekt zu Lernentwicklungsgesprächen an einer Grundschule
Authors
SourceFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 365-370. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Document  (256 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag skizziert ein Schulentwicklungsprojekt an einer Grundschule in Baden-Württemberg: Im Rahmen einer fallspezifischen qualitativen Studie wird die Entwicklung und Implementation einer Konzeption für qualitätvolle Lernentwicklungsgespräche (Leg) begleitet, moderiert und beforscht. Im Fokus des Beitrags steht die Begründung und exemplarische Darstellung partizipativer und reflexiver Zugänge der schulischen Akteur:innen in der Schulentwicklung (SE). Es wird schließlich die Frage aufgeworfen, inwiefern diese Zugänge bei den beteiligten Lehrpersonen zur Akzeptanz für die entwickelte LEG-Konzeption beitragen können. (DIPF/Orig.)
is part of:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.10.2024
CitationMörike, Dorothee; Schnebel, Stefanie: Partizipation und Reflexion in einem Schulentwicklungsprojekt zu Lernentwicklungsgesprächen an einer Grundschule - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 365-370. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313868 - DOI: 10.25656/01:31386; 10.35468/6111-33
export files

share content at social platforms