search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Aktuelle Perspektiven auf Professionalisierungsnotwendigkeiten für das Grundschullehramt an Universitäten
Authors
SourceFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 476-481. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Document  (145 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In Grundschule und Lehrer:innenbildung lassen sich aktuell komplexe Problemlagen verzeichnen, die sich gegenseitig beeinflussen und verschärfen: Gestiegene Anforderungen an Schule und Lehrkräfte bei schlechten Strukturbedingungen, gesellschaftliche Herausforderungen wie Inklusion, Digitalisierung und Krisenbewältigung, die Evidenz mangelnder Bildungserfolge von Grundschüler:innen, eine Verstärkung herkunftsbedingter Ungleichheiten und ein hoher Lehrkräftemangel treffen auf ungünstige Weise aufeinander. Unter diesen Voraussetzungen ist eine hochwertige Professionalisierung (angehender) Grundschullehrkräfte bedeutender denn je. Schnelle Lösungen zur Bekämpfung des Lehrkräftemangels (Quer- und Seiteneinstieg; studentische Vertretungslehrkräfte) lassen die Gefahr einer De-Professionalisierung steigen. Der Beitrag fokussiert in Form einer pointierten Problembeschreibung die hohe Bedeutung einer wissenschaftlichen Qualifizierung für die erforderliche Professionalität von Grundschullehrkräften und greift aktuelle Fragen, Desiderata sowie dringende Diskussions- und Handlungsbedarfe innerhalb der universitären Grundschullehrkräftebildung auf. Dabei wird an Ergebnisse aus einer Special Interest Group an der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe angeknüpft, an der sich zahlreiche Kommissionsmitglieder beteiligt haben. (DIPF/Orig.)
is part of:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.10.2024
CitationBüker, Petra; Rank, Astrid; Miller, Susanne; Martschinke, Sabine: Aktuelle Perspektiven auf Professionalisierungsnotwendigkeiten für das Grundschullehramt an Universitäten - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 476-481. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314042 - DOI: 10.25656/01:31404; 10.35468/6111-51
export files

share content at social platforms