search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Mitbestimmung von Kindern im Unterricht der Grundschule". Präkonzepte von Grundschullehramtsstudierenden
Authors
SourceFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 529-534. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Document  (216 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Um Grundschullehramtsstudierende für einen mitbestimmungssensiblen Unterricht im Rahmen der Lehrkräfteausbildung professionalisieren zu können, ist es mit Blick auf die zu initiierenden Lernprozesse notwendig, die Präkonzepte der Studierenden zu erheben. Es werden qualitativ ausgewertete Präkonzepte von Studierenden (N=70) aus einer Interventionsstudie im Prä-Post-Design berichtet. Die fachlichen Präkonzepte erweisen sich dabei als noch (zu) allgemein und teilweise inkorrekt, die (fach-)didaktischen Präkonzepte als ausbaufähig. Die quantitativ erhobenen Selbsteinschätzungen der eigenen didaktischen Kompetenzen hinsichtlich verschiedener Umsetzungsmöglichkeiten für Mitbestimmung von Kindern im Unterricht der Grundschule sind entgegen der Erwartungen zu Beginn des Studiums signifikant höher als im fortgeschrittenen Studium. (DIPF/Orig.)
is part of:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.10.2024
CitationCejvan, Selma; Martschinke, Sabine: "Mitbestimmung von Kindern im Unterricht der Grundschule". Präkonzepte von Grundschullehramtsstudierenden - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 529-534. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314124 - DOI: 10.25656/01:31412; 10.35468/6111-59
export files

share content at social platforms