details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314124
DOI: 10.25656/01:31412; 10.35468/6111-59
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314124
DOI: 10.25656/01:31412; 10.35468/6111-59
Title |
"Mitbestimmung von Kindern im Unterricht der Grundschule". Präkonzepte von Grundschullehramtsstudierenden |
---|---|
Authors |
Cejvan, Selma ![]() ![]() ![]() |
Source | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 529-534. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Document | full text (216 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Schüler; Mitbestimmung; Präkonzept; Lehramtsstudent; Professionalisierung; Lehrerausbildung; Interventionsstudie |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Um Grundschullehramtsstudierende für einen mitbestimmungssensiblen Unterricht im Rahmen der Lehrkräfteausbildung professionalisieren zu können, ist es mit Blick auf die zu initiierenden Lernprozesse notwendig, die Präkonzepte der Studierenden zu erheben. Es werden qualitativ ausgewertete Präkonzepte von Studierenden (N=70) aus einer Interventionsstudie im Prä-Post-Design berichtet. Die fachlichen Präkonzepte erweisen sich dabei als noch (zu) allgemein und teilweise inkorrekt, die (fach-)didaktischen Präkonzepte als ausbaufähig. Die quantitativ erhobenen Selbsteinschätzungen der eigenen didaktischen Kompetenzen hinsichtlich verschiedener Umsetzungsmöglichkeiten für Mitbestimmung von Kindern im Unterricht der Grundschule sind entgegen der Erwartungen zu Beginn des Studiums signifikant höher als im fortgeschrittenen Studium. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.10.2024 |
Citation | Cejvan, Selma; Martschinke, Sabine: "Mitbestimmung von Kindern im Unterricht der Grundschule". Präkonzepte von Grundschullehramtsstudierenden - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 529-534. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314124 - DOI: 10.25656/01:31412; 10.35468/6111-59 |