details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314199
DOI: 10.25656/01:31419; 10.35468/6111-66
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314199
DOI: 10.25656/01:31419; 10.35468/6111-66
| Title |
Offene Experimentierumgebungen vs. "Experimentierkoffer". Material als Element der Öffnung |
|---|---|
| Authors |
Kihm, Pascal |
| Source | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 571-575. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
| Document | full text (228 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Grundschule; Sachunterricht; Experiment; Phänomen; Unterrichtsmaterial |
| sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
| Language | German |
| Year of creation | 2024 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Im Rahmen des durch das BMBF geförderten Verbundprojektes LemaS („Leistung macht Schule“) wird die Frage diskutiert, welche Hindernisse „verkofferte Experimente“ (Materialarrangements in Experimentierkoffern) für das Experimentieren von Grundschüler:innen erzeugen. Dazu werden konzeptionelle Erkenntnisse aus theoretischen Diskursen abgeleitet und um empirische Daten aus dem Forschungsprojekt doing AGENCY ergänzt. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 10.10.2024 |
| Citation | Kihm, Pascal; Büscher, Kirstin; Peschel, Markus: Offene Experimentierumgebungen vs. "Experimentierkoffer". Material als Element der Öffnung - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 571-575. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314199 - DOI: 10.25656/01:31419; 10.35468/6111-66 |