search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schulbuchbilder im sachunterrichtlichen Kontext
Authors
SourceFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 588-592. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Document  (141 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Rahmen des Beitrags wird der Frage nachgegangen, inwiefern eine Veränderung naturwissenschaftlich-orientierter bildlicher Darstellungen in der Verbindung mit Versuchsanleitungen zum Unterrichtsthema Magnetismus in österreichischen Sachunterrichtsbüchern im Zeitraum 1972 bis 2022 identifiziert werden kann. Die Analyse mittels qualitativ-inhaltsanalytischer Verfahren nach Mayring (2015) zeigt, dass Illustrationen primär in Versuchsbeschreibungen Einsatz finden. Schulbuchbilder agieren dabei unterstützend, indem sie diese Versuche anleiten, den Versuchsaufbau konkretisieren, aber auch zur dokumentarischen Bearbeitung des Versuchs herangezogen werden. Dabei sind in Schulbüchern die bildlichen Darstellungen in einem engen Zusammenhang mit den didaktisierten Texten zu sehen. Schulbuchbilder können dazu beitragen, den Wissenserwerb und die Kommunikation im Sachunterricht zu fördern. (DIPF/Orig.)
is part of:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.10.2024
CitationNeuböck-Hubinger, Brigitte; Peschel, Markus: Schulbuchbilder im sachunterrichtlichen Kontext - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 588-592. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314220 - DOI: 10.25656/01:31422; 10.35468/6111-69
export files

share content at social platforms