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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314253
DOI: 10.25656/01:31425; 10.35468/6111-72
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314253
DOI: 10.25656/01:31425; 10.35468/6111-72
Title |
Teilhabe durch adaptiven und digital gestützten Sachunterricht fördern? |
---|---|
Author |
Sturm, Lea ![]() |
Source | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 606-611. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Document | full text (144 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschule; Partizipation; Adaptiver Unterricht; Digitale Medien; Medieneinsatz; Sachunterricht; Lehramtsstudent; Umfrage |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Wie kann ein Sachunterricht geplant werden, sodass er allen Kindern gleiche Teilhabechancen sowohl in der Klassengemeinschaft als auch in der Gesamtgesellschaft ermöglicht? Das DigITAL-Projekt hat zum Ziel, verschiedene Eigenschaften von inklusivem, adaptivem und digital unterstütztem Unterricht zu erforschen. Diese Teilstudie fokussiert darauf, ausgehend von der Adaption, die von Studierenden wahrgenommenen Synergien zwischen den Bereichen Adaption, Teilhabe und digitalen Medien zu untersuchen. Im Rahmen eines qualitativen Forschungsdesigns werden die handlungsleitenden Sichtweisen der Studierenden auf die Planung von einem adaptiven und digital gestützten Sachunterricht analysiert. Mithilfe teilstrukturierter, problemzentrierter Interviews werden die Studierenden zu ihren subjektiven Relevanzen, didaktischen Verknüpfungen und fachlichen Hintergründen zu Adaption, Teilhabe und den digitalen Medien befragt. Es zeigt sich, dass die Studierenden Synergien zwischen den drei Interessenbereichen erkennen. Ferner gehen sie davon aus, dass ein adaptiver Unterricht die Teilhabe fördert und durch digitale Unterstützung die Anpassung erleichtert werden kann, um allen Kindern einen Zugang zur Thematik und dem gemeinsamen Unterrichtsthema zu ermöglichen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
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Date of publication | 10.10.2024 |
Citation | Sturm, Lea: Teilhabe durch adaptiven und digital gestützten Sachunterricht fördern? - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 606-611. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314253 - DOI: 10.25656/01:31425; 10.35468/6111-72 |