search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Stimmen von Vorschulkindern während der COVID-19 Pandemie. Kreative qualitative Forschungsansätze am Übergang in die Grundschule
Authors
SourceFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 651-656. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Document  (268 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die vorgestellte Studie untersucht den Übergang von der Kindertagesstätte (Kita) zur Grundschule während der COVID-19-Pandemie und dessen entscheidenden Einfluss auf Identitätsentwicklung, schulische Leistungsfähigkeit und Bildungserfolg von Vorschulkindern. Während der Pandemie wurden sämtliche Förderungen für den Übergang von der Kita in die Grundschule zeitweise eingestellt. Die explorative Studie nutzt kreative, kindzentrierte qualitative Methoden im sozialkonstruktivistischen Paradigma und Mosaik-Ansatz. Sie konzeptualisiert Kinder als Expert:innen ihres Lebens und ermöglicht deren aktive Teilnahme am Forschungsprozess. Daten von sieben Teilnehmer:innen wurden mittels der Grounded Theory Methodology analysiert. Ergebnisse zeigen, dass Kinder während der Pandemie am Übergang Verunsicherungen, Ängste und Befürchtungen erleben. Die bildungspolitische Perspektive betont die Notwendigkeit, kindliche Perspektiven in relevanten Angelegenheiten ernst zu nehmen. (DIPF/Orig.)
is part of:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.10.2024
CitationQuenzer-Alfred, Carolin; Tölle, Lisa; Mays, Daniel: Die Stimmen von Vorschulkindern während der COVID-19 Pandemie. Kreative qualitative Forschungsansätze am Übergang in die Grundschule - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 651-656. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314325 - DOI: 10.25656/01:31432; 10.35468/6111-79
export files

share content at social platforms