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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314325
DOI: 10.25656/01:31432; 10.35468/6111-79
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314325
DOI: 10.25656/01:31432; 10.35468/6111-79
Title |
Die Stimmen von Vorschulkindern während der COVID-19 Pandemie. Kreative qualitative Forschungsansätze am Übergang in die Grundschule |
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Authors |
Quenzer-Alfred, Carolin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 651-656. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Document | full text (268 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundschule; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Vorschulalter; COVID-19; Pandemie; Identitätsentwicklung; Kind; Bildungserfolg; Qualitative Forschung; Grounded Theory |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die vorgestellte Studie untersucht den Übergang von der Kindertagesstätte (Kita) zur Grundschule während der COVID-19-Pandemie und dessen entscheidenden Einfluss auf Identitätsentwicklung, schulische Leistungsfähigkeit und Bildungserfolg von Vorschulkindern. Während der Pandemie wurden sämtliche Förderungen für den Übergang von der Kita in die Grundschule zeitweise eingestellt. Die explorative Studie nutzt kreative, kindzentrierte qualitative Methoden im sozialkonstruktivistischen Paradigma und Mosaik-Ansatz. Sie konzeptualisiert Kinder als Expert:innen ihres Lebens und ermöglicht deren aktive Teilnahme am Forschungsprozess. Daten von sieben Teilnehmer:innen wurden mittels der Grounded Theory Methodology analysiert. Ergebnisse zeigen, dass Kinder während der Pandemie am Übergang Verunsicherungen, Ängste und Befürchtungen erleben. Die bildungspolitische Perspektive betont die Notwendigkeit, kindliche Perspektiven in relevanten Angelegenheiten ernst zu nehmen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
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Date of publication | 10.10.2024 |
Citation | Quenzer-Alfred, Carolin; Tölle, Lisa; Mays, Daniel: Die Stimmen von Vorschulkindern während der COVID-19 Pandemie. Kreative qualitative Forschungsansätze am Übergang in die Grundschule - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 651-656. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314325 - DOI: 10.25656/01:31432; 10.35468/6111-79 |