details
Title |
Konzeption eines naturgeschichtlichen Biologieunterrichts. Wie Evolution Sinn macht |
---|---|
Author |
Kattmann, Ulrich ![]() |
Source | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 1 (1995) 1, S. 29-42 ![]() |
Document | full text (2.127 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schuljahr 05; Sekundarbereich; Didaktischer Ansatz; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Evolution; Naturgeschichte; Wissenschaftsgeschichte; Didaktische Erörterung |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147 |
Language | German |
Year of creation | 1995 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Es wird eine Konzeption vorgestellt. mit der die naturgeschichtliche, evolutionäre Sichtweise zur Grundlage des gesamten Biologieunterrichts gemacht wird. Die Notwendigkeit für einen naturgeschichtlich konzipierten Unterricht ergibt sich u. a. aus der Unterscheidung von nomologischer und historischer Erklärung. In (allen) biologisch bestimmten Aussagen muß der Charakter der Evolution als realer Naturgeschichte berücksichtigt werden. Als Beispiel für die Neukonstruktion des Curriculum wird das Thema "Ordnen der Wirbeltiere" (Klassenstufe 5) skizziert. Der Unterricht wird dabei vom Evolutionsgedanken geleitet, indem der Geschichte der Wirbeltiere "vom Wasser aufs Land (und zurück)" gefolgt wird. Auf diese Weise wird das traditionell typologische Vorgehen durch ein naturgeschichtliches ersetzt. Abschließend werden einige Implikationen des Ansatzes für eine biologische Grundbildung genannt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The task of this study is to demonstrate that the conception of evolution should be used as the basis of biology instruction as a whole. The need for a evolutionary designed curriculum is shown by the distinction between nomological (functional, law oriented) and historical explanations. It is demonstrated, that the character of evolution as real natural history must not be neglected in biologicaily founded Statements. As an example for restructuring the curriculum, the Classification of vertebrates (grade 5) is chosen. The instruction is evolutionarily designed by following the history of vertebrates going from water to land (and back). Thus the traditional typological approach is replaced by an evolutionary one. Finally implications of the approach for biology literacy are pointed out. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jahr: 1995 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.10.2024 |
Citation | Kattmann, Ulrich: Konzeption eines naturgeschichtlichen Biologieunterrichts. Wie Evolution Sinn macht - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 1 (1995) 1, S. 29-42 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314621 - DOI: 10.25656/01:31462 |