search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Von der Stoffsystematik zu systemischen Aspekten der Naturwissenschaft Chemie. Zur Konzeption eines Praktikums für Lehramtskandidatinnen und -kandidaten, das zu komplexem Denken und entsprechend differenziertem Urteil hinführen soll
Author
SourceZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 2 (1996) 1, S. 11-20 ZDB
Document  (1.361 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Wie im Titel angedeutet, geht es im folgenden um den Versuch einer perspektivischen Aufweitung der Ausbildung zukünftiger Chemielehrer/-innen an der Hochschule. Hierzu verwende ich im Kern die Differenz, die sich durch die Begriffe "systematisch" und "systemisch" festmachen läßt, um auf eine Akzentverschiebung aufmerksam zu machen. Im Anschluß an die Begriffsumschreibungen wird der systemische Aspekt anhand eines Praktikums entfaltet, von dem Rahmenbedingungen, Schwerpunkte und Grundsätze vorgestellt werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The following study is an attempt to widen the common perspective on the education of future chemistry teachers at the university. In order to draw the readeris attention on a shift of emphasis the different implications of the terms „systematic“ and „systemic“ will be used. Following the description of the different notions the systematic approach is applied to a laboratory course in inorganic chemistry. The new concept which is supposed to make Students sensitive to systemic aspects is outlined including the conditions and main principles of the course. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication18.10.2024
CitationReiners, Christiane: Von der Stoffsystematik zu systemischen Aspekten der Naturwissenschaft Chemie. Zur Konzeption eines Praktikums für Lehramtskandidatinnen und -kandidaten, das zu komplexem Denken und entsprechend differenziertem Urteil hinführen soll - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 2 (1996) 1, S. 11-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314711 - DOI: 10.25656/01:31471
export files

share content at social platforms