details
Title |
Hat Physikdidaktik eine ähnliche Struktur und ähnliche Probleme wie die klassische Philologie in Nietzsches Vorstellung? |
---|---|
Author |
Siemsen, Fritz ![]() |
Source | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 3 (1997) 2, S. 80-81 ![]() |
Document | full text (304 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Didaktik; Fachdidaktik; Wissenschaftsphilosophie; Physik; Physikunterricht; Didaktische Erörterung |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Friedrich Nietzsche hat 1869 in der Einleitung seiner Antrittsvorlesung bewundernswert klar die Probleme seiner Wissenschaft, der klassischen Philologie, dargestellt. An diesem Beispiel zeigt sich schon eins seiner Leitmotive seines Gesamtwerkes: die Bewertung der verschiedenen Wissenschaften für das Leben. Daher kann man in seinem Text die "klassische Philologie" durch "Physikdidaktik" ersetzen und erhält eine verblüffende Charakterisierung unserer Wissenschaft. Der ansonsten relativ wenig geänderte Text wird trotz seines Alters als wohl diskussionswürdig gesehen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jahr: 1997 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 18.10.2024 |
Citation | Siemsen, Fritz: Hat Physikdidaktik eine ähnliche Struktur und ähnliche Probleme wie die klassische Philologie in Nietzsches Vorstellung? - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 3 (1997) 2, S. 80-81 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314795 - DOI: 10.25656/01:31479 |