search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Hat Physikdidaktik eine ähnliche Struktur und ähnliche Probleme wie die klassische Philologie in Nietzsches Vorstellung?
Author
SourceZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 3 (1997) 2, S. 80-81 ZDB
Document  (304 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Friedrich Nietzsche hat 1869 in der Einleitung seiner Antrittsvorlesung bewundernswert klar die Probleme seiner Wissenschaft, der klassischen Philologie, dargestellt. An diesem Beispiel zeigt sich schon eins seiner Leitmotive seines Gesamtwerkes: die Bewertung der verschiedenen Wissenschaften für das Leben. Daher kann man in seinem Text die "klassische Philologie" durch "Physikdidaktik" ersetzen und erhält eine verblüffende Charakterisierung unserer Wissenschaft. Der ansonsten relativ wenig geänderte Text wird trotz seines Alters als wohl diskussionswürdig gesehen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication18.10.2024
CitationSiemsen, Fritz: Hat Physikdidaktik eine ähnliche Struktur und ähnliche Probleme wie die klassische Philologie in Nietzsches Vorstellung? - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 3 (1997) 2, S. 80-81 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314795 - DOI: 10.25656/01:31479
export files

share content at social platforms