search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das Thema "Optische Abbildung" im Physikunterricht - ein stoffdidaktisches Forschungsvorhaben
Author
SourceZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 4 (1998) 2, S. 53-66 ZDB
Document  (1.778 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die "Optische Abbildung" ist ein etabliertes Thema im Physikunterricht der Sekundarstufe I. In der schulüblichen Vorgehensweise ist die dabei zur Anwendung kommende Konstruktion einer Abbildung ein zentraler Inhalt der geometrischen Optik. Im vorliegenden Beitrag wird die Frage aufgeworfen, ob eine andersartige Darstellung des Themas dazu führen könnte, daß bislang eher weniger beachtete Zusammenhänge innerhalb der Optik deutlicher hervortreten. Zu diesem Zweck wird zunächst durch eine fachliche Klärung die Möglichkeit einer derartigen Alternative untersucht. Im zweiten Schritt wird deren Eignung für den Physikunterricht anhand zuvor begründeter Fragen, die sich auf fachliche, pädagogische und lernpsychologische Aspekte beziehen, beurteilt. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The „optical image“ is an established subject in physics education at secondary school. In this education the construction of the image is the central theme of geometrical optics, This article raises the question, whether a different representation of this subject could produce a better understanding of some, until recently, less observed relationships. To this end, first the viability of such an alternative will be examined and then, as a second Step, some questions related to pedagogical aspects will be discussed. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication21.10.2024
CitationErb, Roger: Das Thema "Optische Abbildung" im Physikunterricht - ein stoffdidaktisches Forschungsvorhaben - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 4 (1998) 2, S. 53-66 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-315076 - DOI: 10.25656/01:31507
export files

share content at social platforms