search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Unterrichtliche Aspekte im Fach Biologie, durch die Unterricht aus Schülersicht als interessant erachtet wird
Authors
SourceZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 5 (1999) 3, S. 75-85 ZDB
Document  (1.504 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Interessen fördern das Lernen. Damit ergibt sich auch für den Biologieunterricht die Aufgabe, den Unterricht so zu gestalten, dass dieser aus Schülersicht interessant ist. Mit einem speziellen Methodenkomplex wurde über einen Zeitraum eines Schuljahres der Biologieunterricht dreier Klassen einer sechsten Jahrgangsstufe hinsichtlich der Ausgestaltung des Unterrichts untersucht. Außerdem haben die Schüler ihre Interessiertheit an den einzelnen Unterrichtsphasen angegeben. Daraus konnten bei den untersuchten Klassen Aspekte des Biologieunterrichts ermittelt werden, die zu einer Einschätzung des Unterrichts als interessant führen. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Learning is promoted by interest. So we have to make biology lessons interesting for the Students. With a special complex of methods all biology lessons of a hole school year from three 6th grade classes were detected in view of lessons' arrangement. Besides the Students had to indicate their interestingness on the individual phases of the biology lessons. Thus it could be determined aspects of the biology lessons, which led to an estimation of the lessons as interesting. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication21.10.2024
CitationVogt, Helmut; Upmeier zu Belzen, Annette; Schröer, Thomas; Hoek, Inga: Unterrichtliche Aspekte im Fach Biologie, durch die Unterricht aus Schülersicht als interessant erachtet wird - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 5 (1999) 3, S. 75-85 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-315165 - DOI: 10.25656/01:31516
export files

share content at social platforms