search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Dimensionen zur Beschreibung verschiedener Biologielehrertypen auf Grundlage ihrer Einstellung zum Biologieunterricht
Authors
SourceZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 11 (2005), S. 73-84 ZDB
Document  (387 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Bei der Suche nach optimalem Unterricht geht man häufig von Prototypen aus: dem Durchschnittslehrer, für den man ein optimales Methodenrepertoire zu entwickeln versucht, und dem Durchschnittsschüler, dessen Lernprozess optimiert werden soll. Um Lehrer und Schüler im Forschungsprozess individuell berücksichtigen zu können, scheint eine Differenzierung zwischen verschiedenen Lehrern und Schülern auf Grundlage ihrer Ausprägungen auf wesentlichen Dimensionen sinnvoll. Eine solche empirisch begründete Differenzierung lag bisher speziell für den Biologielehrer nicht vor. Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden sechs verschiedene Dimensionen identifiziert, die es erlauben, Biologielehrer auf Grundlage ihrer Einstellung verschiedenen Typen zuzuordnen. Auf der Basis dieser sechs Dimensionen konnten drei eindeutige, gut interpretierbare Lehrertypen identifiziert werden: der Pädagogisch-Innovative Typ, der Fachlich-Innovative Typ und der Fachlich-Konventionelle Typ. Sowohl die sechs Dimensionen als auch die Typenzuordnungen können in Zukunft genutzt werden, um in Forschungsdesigns nicht von einem Durchschnittslehrer ausgehen zu müssen, sondern zwischen identifizierten Biologielehrertypen differenzieren zu können. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):In teaching and learning research, prototypes are often assumed: A prototype teacher, for whom ideal teaching methods and rules how to behave optimally in class are developed, and a prototype student whose learning process should be optimized. To address teachers and students more individually, an empirical classification on the basis of important dimensions seems to be useful. This study introduces six attitude dimensions that seem to be useful to classify biology teachers. Furthermore on the basis of these dimensions three types of biology teachers are identified, that seem to be stable and well interpretable: the Pedagogical-Innovative Type, the Scientific-Innovative Type and the Scientific-Conventional Type. The six dimensions as well as the identified attitude types can be used in further studies to differentiate between different types of biology teachers. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication22.10.2024
CitationNeuhaus, Birgit; Vogt, Helmut: Dimensionen zur Beschreibung verschiedener Biologielehrertypen auf Grundlage ihrer Einstellung zum Biologieunterricht - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 11 (2005), S. 73-84 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-315845 - DOI: 10.25656/01:31584
export files

share content at social platforms