details
| Title |
Vorschlag zur Vermittlung von Lehrkompetenz im universitären Lehramts-Studium. Bildung gemischter Lern- und Lehrgruppen mit gestaffelten Kompetenzen durch vertikale Verzahnung von schulpraktischen Lehrveranstaltungen |
|---|---|
| Author |
Hornung, Gabriele |
| Source | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 16 (2010), S. 351-354 |
| Document | full text (348 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Kompetenz; Vermittlung; Lehrerausbildung; Individualisierung; Lehren; Hochschuldidaktik; Praxis; Relevanz |
| sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147 |
| Language | German |
| Year of creation | 2010 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Eine vernetzte Lehrveranstaltung soll auf drei Ebenen ablaufen: Didaktikseminare des Dozenten, Vortragsübungen der Ma-Studierenden vor Ba-Hörern, Vorbereitung der Experimente und Anleitung zu Schülerversuchen in kleinen Experimentierteams der Ba-Studierenden. Lern- und Trainingsprozesse, die auf soziale Handlungskompetenz zielen, finden natürlicherweise in Gruppen statt. Im Projekt erfolgt die Bildung gemischter Lern- und Lehrgruppen mit gestaffelten Kompetenzen durch vertikale Verzahnung von Lehrveranstaltungen der Bachelor (Ba) und Master (Ma) Studiengänge. Damit werden der Erwerb didaktischer Kompetenz aus praxisnaher Vortragsübung und Mentoring erreicht; dies erfolgt durch eine intensive Betreuung in Experimentierteams und den Erwerb von Sozialkompetenz, Anleitung und Betreuung (Mentoring) als zertifizierte Studienleistung. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jahr: 2010 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 28.10.2024 |
| Citation | Hornung, Gabriele: Vorschlag zur Vermittlung von Lehrkompetenz im universitären Lehramts-Studium. Bildung gemischter Lern- und Lehrgruppen mit gestaffelten Kompetenzen durch vertikale Verzahnung von schulpraktischen Lehrveranstaltungen - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 16 (2010), S. 351-354 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-316838 - DOI: 10.25656/01:31683 |