search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
PlaUsiBel lehren und lernen. Ein didaktischer Ansatz beruflicher Teilhabe
Authors
SourceBielefeld : wbv Publikation 2024, 241 S. - (Teilhabe an Beruf und Arbeit; 6)
Document  (36.639 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7639-7620-1; 978-3-7639-7619-5; 9783763976201; 9783763976195
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Planung, Umsetzung und Bilanzierung von Lehr-Lerneinheiten bilden den Kern von PlaUsiBel. Der didaktische Ansatz greift interdisziplinär vorliegende Erkenntnisse aus Theorie und Praxis auf und bereitet sie anwendungsorientiert für Fachkräfte im Berufsbildungsbereich von Werkstätten auf. An bundesweit zwanzig Standorten wurde PlaUsiBel in der Praxis erprobt. PlaUsiBel bietet Fachkräften in Werkstätten, aber auch an weiteren Orten der beruflichen Rehabilitation ein didaktisches und methodisches Grundwissen sowie eine Planungsstruktur zur Gestaltung von Lehren und Lernen. Damit leistet der Ansatz einen Beitrag zur Sicherung beruflicher Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Der Band berichtet die Ergebnisse des Forschungsprojekts 'Gute Bildungspraxis: Handlungsempfehlungen zur methodischen Gestaltung Beruflicher Bildung in Werkstätten' (GuBiP). (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication04.10.2024
CitationKranert, Hans-Walter; Hascher, Philipp; Stein, Roland: PlaUsiBel lehren und lernen. Ein didaktischer Ansatz beruflicher Teilhabe. Bielefeld : wbv Publikation 2024, 241 S. - (Teilhabe an Beruf und Arbeit; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317264 - DOI: 10.25656/01:31726; 10.3278/9783763976201
export files

share content at social platforms