details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317264
DOI: 10.25656/01:31726; 10.3278/9783763976201
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317264
DOI: 10.25656/01:31726; 10.3278/9783763976201
Title |
PlaUsiBel lehren und lernen. Ein didaktischer Ansatz beruflicher Teilhabe |
---|---|
Authors |
Kranert, Hans-Walter ![]() ![]() ![]() |
Source | Bielefeld : wbv Publikation 2024, 241 S. - (Teilhabe an Beruf und Arbeit; 6) |
Document | full text (36.639 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Werkstatt; Bildungsauftrag; Didaktik; Berufsbildung; Partizipation; Lehr-Lern-System; Berufliche Rehabilitation; Behinderung; Berufsbildungseinrichtung; Lehr-Lern-Planung; Didaktisches Modell; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Einrichtung; Berufsbildungswerk; Projekt |
sub-discipline | Special Education Vocational Education and Training |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7639-7620-1; 978-3-7639-7619-5; 9783763976201; 9783763976195 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Planung, Umsetzung und Bilanzierung von Lehr-Lerneinheiten bilden den Kern von PlaUsiBel. Der didaktische Ansatz greift interdisziplinär vorliegende Erkenntnisse aus Theorie und Praxis auf und bereitet sie anwendungsorientiert für Fachkräfte im Berufsbildungsbereich von Werkstätten auf. An bundesweit zwanzig Standorten wurde PlaUsiBel in der Praxis erprobt. PlaUsiBel bietet Fachkräften in Werkstätten, aber auch an weiteren Orten der beruflichen Rehabilitation ein didaktisches und methodisches Grundwissen sowie eine Planungsstruktur zur Gestaltung von Lehren und Lernen. Damit leistet der Ansatz einen Beitrag zur Sicherung beruflicher Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Der Band berichtet die Ergebnisse des Forschungsprojekts 'Gute Bildungspraxis: Handlungsempfehlungen zur methodischen Gestaltung Beruflicher Bildung in Werkstätten' (GuBiP). (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 04.10.2024 |
Citation | Kranert, Hans-Walter; Hascher, Philipp; Stein, Roland: PlaUsiBel lehren und lernen. Ein didaktischer Ansatz beruflicher Teilhabe. Bielefeld : wbv Publikation 2024, 241 S. - (Teilhabe an Beruf und Arbeit; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317264 - DOI: 10.25656/01:31726; 10.3278/9783763976201 |