details
Original Title |
Argumentationen von Schülern prozessbasiert analysieren. Ansatz, Vorgehen, Befunde und Implikationen |
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Parallel title | Process-based analysis of students' argumentation: approach, proceeding, results, and implications |
Authors |
Riemeier, Tanja ![]() ![]() ![]() |
Source | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 18 (2012), S. 141-180 ![]() |
Document | full text (592 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schüler; Argumentation; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Argument; Konzeptentwicklung; Prozessanalyse |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Identifikation und Analyse von Schülerargumentationen nimmt in den letzten Jahren in zunehmendem Maße in den Naturwissenschaftsdidaktiken einen zentralen Stellenwert in Forschungsprojekten ein. Die in den Projekten genutzten Kriterien zur Identifikation einer Argumentation unterscheiden sich dabei ebenso deutlich wie die Kriterien, die zur Qualitätsbeschreibung von Argumentationen genutzt werden. Was wird unter einer Argumentation verstanden, was unter einem Argument? Wie kann eine Argumentation von anderen Diskursformen wie z.B. einer Erklärung abgegrenzt werden? Und was unterscheidet eine hochwertige von einer qualitativ weniger anspruchsvollen Argumentation? Im Beitrag wird die heterogene Forschungslandschaft im Bereich Argumentation zunächst vorgestellt, bevor der theoretische Rahmen und das methodische Vorgehen einer explorativen Studie zur Analyse von Argumentationsprozessen aufgezeigt werden. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden genutzt, um Konsequenzen für Forschungsprojekte im Bereich Argumentation abzuleiten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | During the last couple of years, an increasing number of science education research projects have addressed student argumentation. Criteria with which argumentation is identified and its quality is assessed differ largely within these projects. Which kind of discussions can be identified as argumentation? What is the difference between argumentation and argument? How can an argumentation be distinguished from, for instance, an explanation? What criteria can be used to assess the quality of students' argumentation? In the paper, current research frameworks on argumentation are reviewed as well as how the quality of argumentation is typically assessed. Further on, the design of our own exploratory study on student argumentation is reported. The results are then used to infer possible implications on further research on argumentation as well as on the teaching of argumentation at school or university. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jahr: 2012 |
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Date of publication | 29.10.2024 |
Citation | Riemeier, Tanja; Aufschnaiter, Claudia von; Fleischhauer, Jan; Rogge, Christian: Argumentationen von Schülern prozessbasiert analysieren. Ansatz, Vorgehen, Befunde und Implikationen - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 18 (2012), S. 141-180 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317361 - DOI: 10.25656/01:31736 |