details
Title |
Sieben Jahre Graduiertenkolleg und Forschergruppe nwu-essen. Ein Überblick über abgeschlossene Dissertationen im Bereich der empirischen Unterrichtsforschung an der Universität Duisburg-Essen |
---|---|
Authors |
Gössling, Jill ![]() ![]() |
Source | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 18 (2012), S. 339-366 ![]() |
Document | full text (412 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Forschung; Unterrichtsforschung; Dissertation; Bericht |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In Ergänzung des Kurzberichts von Tepner & Sumfleth (2010) wird in diesem Beitrag ein Überblick über die abgeschlossenen Dissertationen der zweiten Förderungsphase (2006–2009) des Graduiertenkollegs und der Forschergruppe nwu-essen gegeben. Das Graduiertenkolleg und die Forschergruppe nwu-essen haben sich in den letzten sieben Jahren intensiv mit der empirischen Unterrichtsforschung auf der Ebene der Schule und des Schulsystems, der Ebene des Unterrichts und der Ebene der individuellen Schülerinnen und Schülern befasst. Ziel war es, in enger Kooperation zwischen den Fachdidaktiken Chemie, Physik und Biologie, der Didaktik des Sachunterrichts, der Erziehungswissenschaft sowie der Psychologie gemeinsam empirische Fragestellungen hinsichtlich der Optimierung von Lernbedingungen und -prozessen zu bearbeiten. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jahr: 2012 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 29.10.2024 |
Citation | Gössling, Jill; Sumfleth, Elke: Sieben Jahre Graduiertenkolleg und Forschergruppe nwu-essen. Ein Überblick über abgeschlossene Dissertationen im Bereich der empirischen Unterrichtsforschung an der Universität Duisburg-Essen - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 18 (2012), S. 339-366 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317513 - DOI: 10.25656/01:31751 |