search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Sieben Jahre Graduiertenkolleg und Forschergruppe nwu-essen. Ein Überblick über abgeschlossene Dissertationen im Bereich der empirischen Unterrichtsforschung an der Universität Duisburg-Essen
Authors
SourceZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 18 (2012), S. 339-366 ZDB
Document  (412 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In Ergänzung des Kurzberichts von Tepner & Sumfleth (2010) wird in diesem Beitrag ein Überblick über die abgeschlossenen Dissertationen der zweiten Förderungsphase (2006–2009) des Graduiertenkollegs und der Forschergruppe nwu-essen gegeben. Das Graduiertenkolleg und die Forschergruppe nwu-essen haben sich in den letzten sieben Jahren intensiv mit der empirischen Unterrichtsforschung auf der Ebene der Schule und des Schulsystems, der Ebene des Unterrichts und der Ebene der individuellen Schülerinnen und Schülern befasst. Ziel war es, in enger Kooperation zwischen den Fachdidaktiken Chemie, Physik und Biologie, der Didaktik des Sachunterrichts, der Erziehungswissenschaft sowie der Psychologie gemeinsam empirische Fragestellungen hinsichtlich der Optimierung von Lernbedingungen und -prozessen zu bearbeiten. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication29.10.2024
CitationGössling, Jill; Sumfleth, Elke: Sieben Jahre Graduiertenkolleg und Forschergruppe nwu-essen. Ein Überblick über abgeschlossene Dissertationen im Bereich der empirischen Unterrichtsforschung an der Universität Duisburg-Essen - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 18 (2012), S. 339-366 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317513 - DOI: 10.25656/01:31751
export files

share content at social platforms