search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
SchuMaS – Schule macht stark. Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen. Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds
Other contributors (e.g. editor)Maaz, Kai [Hrsg.] GND-ID ORCID; Marx, Alexandra [Hrsg.] GND-ID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2024, 367 S.
Document (8.643 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9910-2; 978-3-8309-4910-7; 9783830999102; 9783830949107
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Schulen in sozial herausfordernden Lagen sind in besonderer Weise auf eine passgenaue und zielgerechte Unterstützung ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung angewiesen. Im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Schule macht stark arbeitet der SchuMaS-Forschungsverbund deutschlandweit mit 200 Schulen sowie mit der Bildungsverwaltung der Länder zusammen, um eine wissenschaftlich fundierte und evidenzbasierte Qualitätsentwicklung an den beteiligten Schulen zu unterstützen. Die Arbeit des Forschungsverbunds zielt dabei drauf ab: den Unterricht weiterzuentwickeln - mit einem besonderen Fokus auf Mathematik und Deutsch; das an den Schulen tätige pädagogische Personal noch gezielter zu qualifizieren und dabei die spezifischen Bedingungen von Schulen in sozial herausfordernder Lage in den Blick zu nehmen; die Schulen als Organisation, die Schulkultur sowie das Führungshandeln weiterzuentwickeln und das Lernen außerhalb des Unterrichts und die Unterstützung im sozialen Umfeld zu fördern. In diesem ersten Band zur Arbeit des Forschungsverbunds werden Erkenntnisse zum Aufbau und zur Anlage des Verbunds sowie erste Ergebnisse hinsichtlich der adressierten Zielsetzungen dargestellt. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.10.2024
CitationMaaz, Kai [Hrsg.]; Marx, Alexandra [Hrsg.]: SchuMaS – Schule macht stark. Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen. Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds. Münster ; New York : Waxmann 2024, 367 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317790 - DOI: 10.25656/01:31779; 10.31244/9783830999102
export files

share content at social platforms