details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317981
DOI: 10.25656/01:31798
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317981
DOI: 10.25656/01:31798
Title |
Schulische Grammatikvermittlung an Texten. Eine vergleichende Untersuchung von konzeptionell-didaktischen und literarischen Texten |
---|---|
Author |
Henckel, Maria ![]() |
Source | Kassel : kassel university press 2018, 102 S. - (Reihe Studium und Forschung; 29) |
Document | full text (991 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Sekundarstufe I; Didaktik; Unterricht; Grammatikunterricht; Didaktische Grammatik; Vermittlung; Sprachlehrbuch; Vergleich; Textanalyse |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Contributors (corporate) | Kassel, Zentrum für Lehrerbildung |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7376-5055-7; 9783737650557 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In der vorliegenden Arbeit werden ausgewählte Sprachbuchtexte analysiert und mit Texten der außerschulischen Textwelt verglichen, um eventuelle grammatische Gebrauchsmuster herauszuarbeiten. Text- sowie grammatiktheoretische Basis der vorliegenden Arbeit ist dabei die von Vilmos Ágel entwickelte Grammatische Textanalyse. Das zentrale Erkenntnisinteresse der Arbeit besteht darin, sich der Fragestellung zu nähern, welches grammatische Profil derartige konzeptionell-didaktische Texte besitzen, die für den schulischen Grammatikunterricht konzipiert und dort zur Grammatikvermittlung eingesetzt werden. (DIPF/Orig.) |
additional URLs | additional urn: urn:nbn:de:hebis:34-2018053055579 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.11.2024 |
Citation | Henckel, Maria: Schulische Grammatikvermittlung an Texten. Eine vergleichende Untersuchung von konzeptionell-didaktischen und literarischen Texten. Kassel : kassel university press 2018, 102 S. - (Reihe Studium und Forschung; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317981 - DOI: 10.25656/01:31798 |