search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schulische Grammatikvermittlung an Texten. Eine vergleichende Untersuchung von konzeptionell-didaktischen und literarischen Texten
Author
SourceKassel : kassel university press 2018, 102 S. - (Reihe Studium und Forschung; 29)
Document  (991 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Kassel, Zentrum für Lehrerbildung
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7376-5055-7; 9783737650557
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In der vorliegenden Arbeit werden ausgewählte Sprachbuchtexte analysiert und mit Texten der außerschulischen Textwelt verglichen, um eventuelle grammatische Gebrauchsmuster herauszuarbeiten. Text- sowie grammatiktheoretische Basis der vorliegenden Arbeit ist dabei die von Vilmos Ágel entwickelte Grammatische Textanalyse. Das zentrale Erkenntnisinteresse der Arbeit besteht darin, sich der Fragestellung zu nähern, welches grammatische Profil derartige konzeptionell-didaktische Texte besitzen, die für den schulischen Grammatikunterricht konzipiert und dort zur Grammatikvermittlung eingesetzt werden. (DIPF/Orig.)
additional URLs
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.11.2024
CitationHenckel, Maria: Schulische Grammatikvermittlung an Texten. Eine vergleichende Untersuchung von konzeptionell-didaktischen und literarischen Texten. Kassel : kassel university press 2018, 102 S. - (Reihe Studium und Forschung; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317981 - DOI: 10.25656/01:31798
export files

share content at social platforms