details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318038
DOI: 10.25656/01:31803; 10.19211/KUP9783737605113
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318038
DOI: 10.25656/01:31803; 10.19211/KUP9783737605113
Title |
Internationalität als Herausforderung und Chance. Eine organisationstheoretische Betrachtung des Diversity Managements an deutschen Hochschulen am Beispiel von internationalen Masterstudiengängen im Bereich der Agrarwissenschaften |
---|---|
Author |
Engel, Constanze ![]() |
Source | Kassel : kassel university press 2018, 231, VII S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2017) |
Document | full text (1.785 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Diversity Management; Organisationstheorie; Agrarwissenschaft; Studienfach; Hochschule; Internationalisierung; Internationalität; Internationale Hochschule; Hochschullehre; Studium; Kulturvielfalt; Internationaler Studiengang; Master-Studiengang; Empirische Untersuchung; Qualitative Analyse; Interview; Dissertationsschrift; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7376-0511-3; 978-3-7376-0510-6; 9783737605113; 9783737605106 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Von international ausgerichteten Studiengängen erwarten die Hochschulen einen sichtbaren Beitrag zu ihrer Internationalisierung: eine Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit und Stärkung der internationalen Reputation, die Gewinnung qualifizierter Studierender bis zur Unterstützung internationaler Kompetenzen, interkulturellem Lernen und „Internationalisation at Home“. Ebenso sind kontroverse Perspektiven zu Chancen, Mehrwerten, Problemen und Herausforderungen internationaler Studiengänge zu beobachten. Wahrnehmungen von Studiengangsleiter_innen, Lehrenden und Studiengangskoordinator_innen in internationalen Studiengängen werden aus dem Blickwinkel des Diversity Managements betrachtet, um zu untersuchen, welche Mehrwerte internationale Studiengänge bieten (können) und welche Rahmenbedingungen Studium und Lehre in internationalen Studiengängen unterstützen oder erschweren. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf kultureller Diversität: Wie kann kulturelle Diversität in internationalen Studiengängen zum Vorteil genutzt werden? Die empirische Untersuchung erfolgt am Beispiel von international ausgerichteten, englischsprachigen Masterstudiengängen der Agrarwissenschaften. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.11.2024 |
Citation | Engel, Constanze: Internationalität als Herausforderung und Chance. Eine organisationstheoretische Betrachtung des Diversity Managements an deutschen Hochschulen am Beispiel von internationalen Masterstudiengängen im Bereich der Agrarwissenschaften. Kassel : kassel university press 2018, 231, VII S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2017) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318038 - DOI: 10.25656/01:31803; 10.19211/KUP9783737605113 |