details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318274
DOI: 10.25656/01:31827; 10.3278/9783763974207
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318274
DOI: 10.25656/01:31827; 10.3278/9783763974207
Title |
Lebenslanges Lernen und Hochschulbildung. Perspektiven von Hochschullehrenden in Deutschland und Spanien |
---|---|
Author | Adorno, Julietta |
Source | Bielefeld : wbv Publikation 2024, 302 S. - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 9) |
Document | full text (2.894 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschulbildung; Lebenslanges Lernen; Hochschullehrer; Internationaler Vergleich; Hochschule; Implementierung; Hochschulforschung; Reform; Ordnungspolitik; Hochschulrecht; Öffnung; Bildungskonzept; Hochschulstruktur; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Methodologie; Methode; Grounded Theory; Gruppendiskussion; Fallanalyse; Studie; Dissertationsschrift; Deutschland; Spanien |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7639-7420-7; 978-3-7639-7413-9; 9783763974207; 9783763974139 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Integration der Hochschulen in Europa in das System Lebenslangen Lernens prägt seit langem die internationale und nationale bildungspolitische Debatte. Doch welche Bedeutung hat dieser Reformauftrag für die Hochschulbildung? In ihrer qualitativ-interpretativen Studie untersucht die Autorin im Rahmen einer international vergleichenden Betrachtung Bedeutungskonstruktionen von Hochschullehrenden zu Lebenslangem Lernen in Deutschland und Spanien. Durch die Berücksichtigung eines breiten Spektrums struktureller und organisationaler Bedingungen leistet sie somit einen systematischen Beitrag zur Klärung des Konzepts im Kontext von Hochschulbildung sowie von Möglichkeiten und Hindernissen seiner Implementierung. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.10.2024 |
Citation | Adorno, Julietta: Lebenslanges Lernen und Hochschulbildung. Perspektiven von Hochschullehrenden in Deutschland und Spanien. Bielefeld : wbv Publikation 2024, 302 S. - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318274 - DOI: 10.25656/01:31827; 10.3278/9783763974207 |