details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318351
DOI: 10.25656/01:31835; 10.3224/84742761.09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318351
DOI: 10.25656/01:31835; 10.3224/84742761.09
Title |
"Ethiktools" in der beruflichen Bildung. Erfahrungen im Berufsfeld Public Health und Übertragung in den Bereich Polizei |
---|---|
Author |
Schröder-Bäck, Peter ![]() ![]() |
Source | Wellmann, Tom [Hrsg.]; John, Emanuel [Hrsg.]: Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 172-190. - (Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie; 11) |
Document | full text (312 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Ethik; Berufsbildung; Public Health; Polizei; Ethisches Handeln; Methode; Berufsethos; Entscheidung; Moralisches Urteil |
sub-discipline | Vocational Education and Training Philosophy of Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8474-1932-7; 978-3-8474-2761-2; 9783847419327; 9783847427612 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Angesichts der geforderten Anwendungsorientierung und begrenzten Zeit, die für Ethik im Curriculum einer Berufsausbildung zur Verfügung steht, argumentiert der Autor dafür, die Ebene (moralphilosophischer) Rechtfertigung weitgehend zurückzustellen und stattdessen ganz auf konkrete Unterstützung für moralisch komplexe Entscheidungssituationen zu setzen. Hierfür stellt er mit den „Ethik-Tools“ eine Methode vor, die mit ethischen Grundsätzen und Leitfragen arbeitet, die von den in der Medizinethik etablierten Prinzipien nach Beauchamp und Childress inspiriert sind. Für die Bereiche Public Health und Polizei präsentiert der Autor folglich Zusammenstellungen relevanter Fragen und Grundsätze, die bei der Beurteilung von Entscheidungssituationen in der späteren Berufspraxis wie eine „Checkliste“ genutzt werden können. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.10.2024 |
Citation | Schröder-Bäck, Peter: "Ethiktools" in der beruflichen Bildung. Erfahrungen im Berufsfeld Public Health und Übertragung in den Bereich Polizei - In: Wellmann, Tom [Hrsg.]; John, Emanuel [Hrsg.]: Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 172-190. - (Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318351 - DOI: 10.25656/01:31835; 10.3224/84742761.09 |