details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318412
DOI: 10.25656/01:31841
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318412
DOI: 10.25656/01:31841
Title |
Lehrer und Schüler verändern die Schule. Bilder und Texte zur Freinet-Pädagogik |
---|---|
Author |
Zülch, Martin ![]() |
Source | Frankfurt/Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1981, 142 S. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 48) |
Document | full text (14.260 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Freinet-Pädagogik; Reformpädagogik; Unterricht; Konzept; Freinet, Célestin; 20. Jahrhundert; Deutschland-BRD; Frankreich |
sub-discipline | History of Education Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 1981 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Band enthält eine schriftliche Wiedergabe der Kommentare von Anne-Marie Mislin, Roland Bolmont, Maurice Mess und Bernard Mislin aus dem Filmbericht „Lehrer/innen verändern die Schule“ von Martin und Jochen Zülch (Erscheinungsjahr 1976). Die vier elsässischen Freinet-Pädagogen kommentierten die Filmaufnahmen in ihren Schulklassen und ihrer Zusammenarbeit auf einem Fortbildungstreffen. Fotografische Dokumentation auffälliger Veränderungen in den Klassenräumen und der Verhaltensweisen von Lehrenden und Lernenden; von Unterrichtszenen und konkreten Abläufen wie der Entstehung eines freien Textes, Durchführung eines freien Theaterspiels oder des Besuchs einer Marmorwerkstatt. Einführend und ergänzend zu diesem Hauptteil enthält der Band folgende Materialien: eine Rezension von Konrad Wünsche über drei in den 1970er Jahren veröffentlichte Bücher zur Freinet-Pädagogik, einen historischen Abriss zur Freinet-Reformbewegung, die Übersetzung von Célestin Freinets erster 1927 in Paris erschienenen Publikation „L´Imprimerie à l‘École“ (Der Buchdruck in der Schule) sowie zwei Praxisberichte von Peter Moschnitschka und Dagmar Mahlstedt über anfängliche Erfahrungen mit der Freinet-Pädagogik an einer deutschen Grund- und Förderschule. (Autor) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.11.2024 |
Citation | Zülch, Martin: Lehrer und Schüler verändern die Schule. Bilder und Texte zur Freinet-Pädagogik. Frankfurt/Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1981, 142 S. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318412 - DOI: 10.25656/01:31841 |