search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lehrer und Schüler verändern die Schule. Bilder und Texte zur Freinet-Pädagogik
Author
SourceFrankfurt/Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1981, 142 S. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 48)
Document  (14.260 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Band enthält eine schriftliche Wiedergabe der Kommentare von Anne-Marie Mislin, Roland Bolmont, Maurice Mess und Bernard Mislin aus dem Filmbericht „Lehrer/innen verändern die Schule“ von Martin und Jochen Zülch (Erscheinungsjahr 1976). Die vier elsässischen Freinet-Pädagogen kommentierten die Filmaufnahmen in ihren Schulklassen und ihrer Zusammenarbeit auf einem Fortbildungstreffen. Fotografische Dokumentation auffälliger Veränderungen in den Klassenräumen und der Verhaltensweisen von Lehrenden und Lernenden; von Unterrichtszenen und konkreten Abläufen wie der Entstehung eines freien Textes, Durchführung eines freien Theaterspiels oder des Besuchs einer Marmorwerkstatt. Einführend und ergänzend zu diesem Hauptteil enthält der Band folgende Materialien: eine Rezension von Konrad Wünsche über drei in den 1970er Jahren veröffentlichte Bücher zur Freinet-Pädagogik, einen historischen Abriss zur Freinet-Reformbewegung, die Übersetzung von Célestin Freinets erster 1927 in Paris erschienenen Publikation „L´Imprimerie à l‘École“ (Der Buchdruck in der Schule) sowie zwei Praxisberichte von Peter Moschnitschka und Dagmar Mahlstedt über anfängliche Erfahrungen mit der Freinet-Pädagogik an einer deutschen Grund- und Förderschule. (Autor)
Statistics
Checksums
Date of publication08.11.2024
CitationZülch, Martin: Lehrer und Schüler verändern die Schule. Bilder und Texte zur Freinet-Pädagogik. Frankfurt/Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1981, 142 S. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318412 - DOI: 10.25656/01:31841
export files

share content at social platforms