search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kooperation! Der Kooperationsimperativ als Versuch einer symbolischen Bearbeitung der Grenzen pädagogischer und wissenschaftlicher Machbarkeit
Author
SourceGoldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 83-102
Document  (252 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8474-1934-1; 978-3-8474-2763-6; 9783847419341; 9783847427636
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag legt nahe, dass das Verhältnis von Programmatik und Praxis komplexer zu fassen ist. Am Beispiel interprofessioneller Kooperation wird sowohl die Sinnhaftigkeit der programmatischen Forderung nach mehr Kooperation als auch eine systematische Schwierigkeit in der empirischen Kooperationspraxis nachgezeichnet. So ermögliche das Festhalten an der Kooperationsforderung, eine stabile Sprecherposition einzunehmen, von der aus eine symbolische Bearbeitung der Grenzen der Optimierbarkeit der technologiedefizitären pädagogischen Praxis erfolgen könne. Gleichzeitig zeigt sich in der empirischen Praxis eine konstitutive Zuständigkeitsdiffusität, die die Kooperation von Lehrkräften vor Herausforderungen stelle. Eine Vereindeutigung der Differenz zwischen Idealem und Möglichem in eine der beiden Richtungen wird demnach eine Absage erteilt. (DIPF/Orig.)
is part of:Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.10.2024
CitationKunze, Katharina: Kooperation! Der Kooperationsimperativ als Versuch einer symbolischen Bearbeitung der Grenzen pädagogischer und wissenschaftlicher Machbarkeit - In: Goldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 83-102 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318536 - DOI: 10.25656/01:31853; 10.3224/84742763.05
export files

share content at social platforms