search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Enttäuschung nach Programm. Zum universitätspädagogischen Umgang mit passiver studentischer Beteiligung am Beispiel der pandemiebedingten Online-Lehre
Author
SourceGoldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 157-175
Document  (298 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8474-1934-1; 978-3-8474-2763-6; 9783847419341; 9783847427636
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Beitrag steht die universitäre Lehre im Zentrum. Er untersucht die Veränderung der studentischen Beteiligungsrollen in Hochschullehrveranstaltungen im Zuge der Umstellung auf Online-Betrieb während der ‚Corona-Krise‘. Dabei legt er ein besonderes Augenmerk auf die Rolle der passiven Studierenden, wobei der Autor davon ausgeht, dass die Rolle der in Lehrveranstaltungen passiven Studierenden in der modernen Universität zu einem Garant der Enttäuschung des Anspruchs der Hochschulbildung geworden ist. Anhand einer Fallrekonstruktion zeigt der Beitrag, dass gerade diese passive Beteiligungsrolle im Online-Lehr-Betrieb strukturell unterminiert wird, was Irritationen in der Lehr-Praxis hervorruft. (DIPF/Orig.)
is part of:Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.10.2024
CitationKönig, Hannes: Enttäuschung nach Programm. Zum universitätspädagogischen Umgang mit passiver studentischer Beteiligung am Beispiel der pandemiebedingten Online-Lehre - In: Goldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 157-175 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318571 - DOI: 10.25656/01:31857; 10.3224/84742763.09
export files

share content at social platforms