search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Grenzfiguren der Erziehung: Autorität und Disziplin. Historisch-systematische Reflexionen
Author
SourceGoldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 199-217
Document  (437 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8474-1934-1; 978-3-8474-2763-6; 9783847419341; 9783847427636
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorin analysiert anhand der Begriffe Autorität und Disziplin auf der Basis von Lexikonartikeln die Produktion von Grenzziehungen und die damit verbundenen Formen des Sag- und Nichtsagbaren innerhalb pädagogischer Diskurse. Es wird deutlich, dass die Produktion einer normativen Grenze zwischen pädagogischem und nicht-pädagogischem Handeln entlang binärer Logiken (gute vs. schlechte Autorität/Disziplin) im historischen Kontext immer wieder aufs Neue hervorgebracht wird, dabei jedoch die konstitutiv ambivalente Struktur pädagogischer Autorität und Disziplin aus dem Blick gerät und die Reflexionsmöglichkeiten pädagogischen Handelns einschränkt. (DIPF/Orig.)
is part of:Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.10.2024
CitationRichter, Sophia: Grenzfiguren der Erziehung: Autorität und Disziplin. Historisch-systematische Reflexionen - In: Goldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 199-217 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318593 - DOI: 10.25656/01:31859; 10.3224/84742763.11
export files

share content at social platforms