details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318593
DOI: 10.25656/01:31859; 10.3224/84742763.11
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318593
DOI: 10.25656/01:31859; 10.3224/84742763.11
Title |
Grenzfiguren der Erziehung: Autorität und Disziplin. Historisch-systematische Reflexionen |
---|---|
Author |
Richter, Sophia ![]() |
Source | Goldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 199-217 |
Document | full text (437 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Erziehung; Grenze; Autorität; Disziplin <Ordnung>; Pädagogisches Handeln; Lexikon; Analyse; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8474-1934-1; 978-3-8474-2763-6; 9783847419341; 9783847427636 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin analysiert anhand der Begriffe Autorität und Disziplin auf der Basis von Lexikonartikeln die Produktion von Grenzziehungen und die damit verbundenen Formen des Sag- und Nichtsagbaren innerhalb pädagogischer Diskurse. Es wird deutlich, dass die Produktion einer normativen Grenze zwischen pädagogischem und nicht-pädagogischem Handeln entlang binärer Logiken (gute vs. schlechte Autorität/Disziplin) im historischen Kontext immer wieder aufs Neue hervorgebracht wird, dabei jedoch die konstitutiv ambivalente Struktur pädagogischer Autorität und Disziplin aus dem Blick gerät und die Reflexionsmöglichkeiten pädagogischen Handelns einschränkt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 29.10.2024 |
Citation | Richter, Sophia: Grenzfiguren der Erziehung: Autorität und Disziplin. Historisch-systematische Reflexionen - In: Goldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 199-217 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318593 - DOI: 10.25656/01:31859; 10.3224/84742763.11 |