details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318600
DOI: 10.25656/01:31860; 10.3224/84742763.12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318600
DOI: 10.25656/01:31860; 10.3224/84742763.12
Title |
Zur Rede von 'Nähe-Distanz-Regulation' im aktuellen pädagogischen Diskurs um Grenzen (in) der Erziehung |
---|---|
Author |
Dörr, Margret ![]() |
Source | Goldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 219-237 |
Document | full text (304 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Erziehung; Grenze; Pädagogik; Nähe; Distanz; Pädagogisches Handeln; Psychoanalyse; Leiblichkeit |
sub-discipline | General Educational Science Educational Psychology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8474-1934-1; 978-3-8474-2763-6; 9783847419341; 9783847427636 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag fokussiert verschiedene Facetten des Diskurses um Nähe und Distanz im Kontext pädagogisch-professioneller Theorie und Praxis. Dabei wird nachgezeichnet, dass aktuelle Verwendungen des Begriffspaars die Grenzen pädagogischen Handelns im Hinblick auf die personale Dimension des interaktionellen Geschehens ausblenden. Aus psychoanalytischer Perspektive macht der Beitrag mit der Fokussierung auf die leibliche Dimension und das Unbewusste in pädagogischen Beziehungen ein Reflexionsangebot im Nachdenken über Annahmen einer Nähe-Distanz-Regulation im pädagogischen Geschehen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 29.10.2024 |
Citation | Dörr, Margret: Zur Rede von 'Nähe-Distanz-Regulation' im aktuellen pädagogischen Diskurs um Grenzen (in) der Erziehung - In: Goldmann, Daniel [Hrsg.]; Richter, Sophia [Hrsg.]; Wenzl, Thomas [Hrsg.]: Die Grenzen der Erziehung revisited. Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 219-237 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318600 - DOI: 10.25656/01:31860; 10.3224/84742763.12 |