details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318685
DOI: 10.25656/01:31868; 10.14361/9783839461808-004
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318685
DOI: 10.25656/01:31868; 10.14361/9783839461808-004
Title |
Diskursives Doppel der akademischen Lehre. Hochschuldidaktik als Didaktik der Hochschulstufe |
---|---|
Author |
Tremp, Peter ![]() |
Source | Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 45-61. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) |
Document | full text (313 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Wissenschaft; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Didaktik |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804 |
ISSN | 2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Nachdenken über Lehren und Lernen kennt eine Jahrhunderte alte Tradition, die auch die Universitätsgeschichte begleitet. Eine eigentliche Hochschuldidaktik hat sich allerdings erst vor wenigen Jahrzehnten zu etablieren begonnen: Deutlich verzögert gegenüber einer Didaktik der allgemeinbildenden obligatorischen Schule, in eigenständiger Entwicklungslinie, die sich eng auf Hochschul- und Bildungsreformen sowie gesellschaftliche Fragestellungen bezieht, und mit Betonung von Besonderheiten akademischen Lernens und wissenschaftlicher Arbeitsweisen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 31.10.2024 |
Citation | Tremp, Peter: Diskursives Doppel der akademischen Lehre. Hochschuldidaktik als Didaktik der Hochschulstufe - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 45-61. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318685 - DOI: 10.25656/01:31868; 10.14361/9783839461808-004 |