search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Disziplinäre Perspektiven: Soziologie/Sozialwissenschaften
Author
SourceRhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 137-155. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5)
Document  (311 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804
ISSN2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Lehre und Studium haben eine Sozialisationsfunktion im Wissenschaftssystem und zugleich eine Ausbildungsfunktion für die Vorbereitung Studierender auf komplexe, gesellschaftlich relevante Aufgaben. Ihre Organisation und Umsetzung wird dabei durch verschiedene gesellschaftliche Teilsysteme realisiert. Verschiedene Akteursgruppen mit unterschiedlichen Interessen und Zielen erheben Anspruch auf Deutungshoheiten und verschiedene Sozialformen haben sich im Laufe der Geschichte als Kennzeichen hochschulischer Bildung herausgeformt. Diese und weitere Merkmale von Lehre und Studium machen deutlich, dass diese auch ein Gegenstand der Soziologiesind. Der Beitrag nimmt verschiedene soziologische Perspektiven auf die Hochschule in den Blick und diskutiert sie hinsichtlich ihres Potenzials, die weitere Entwicklung der Hochschuldidaktik zu unterstützen und zu bereichern. (DIPF/Orig.)
is part of:Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication31.10.2024
CitationPohlenz, Philipp: Disziplinäre Perspektiven: Soziologie/Sozialwissenschaften - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 137-155. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318711 - DOI: 10.25656/01:31871; 10.14361/9783839461808-008
export files

share content at social platforms