search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Author
SourceRhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 175-193. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5)
Document  (315 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804
ISSN2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In dem Beitrag wird das didaktische Denken und Handeln in der Erwachsenenbildungswissenschaft nachgezeichnet. Vor dem Hintergrund der Charakteristika des Bereiches wird so nachvollziehbar, dass makro- und mesodidaktische Aspekte gegenüber mikrodidaktischen Aspekten lange Zeit überwogen. Diskursstränge zu (neuen) Lehr-Lern-Konzepten und das Verhältnis zur wissenschaftlichen Weiterbildung werden analysiert und erwachsenenpädagogische Impulse für die Weiterentwicklung hochschulischen Lernens aufgezeigt. Abschließend werden Gemeinsamkeiten und das Zusammenspiel zwischen Erwachsenenbildung, Hochschulweiterbildung und der Hochschuldidaktik ausgelotet. (DIPF/Orig.)
is part of:Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication31.10.2024
CitationJütte, Wolfgang: Erwachsenenbildung/Weiterbildung - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 175-193. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318739 - DOI: 10.25656/01:31873; 10.14361/9783839461808-010
export files

share content at social platforms