search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Theatrale Inszenierungen und performative Praktiken in der Hochschule im Blick einer soziokulturell und praxeologisch ausgerichteten Hochschuldidaktik und Praxisforschung
Author
SourceRhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 195-210. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5)
Document  (389 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804
ISSN2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag befasst sich mit soziokulturellen Aspekten wissenschaftlicher Praxis und Theorieentwicklung, die für Transformationsprozesse in Hochschule und Hochschullehre und die hochschuldidaktischen Ansprüche und Handlungskonzepte von Belang sind. Theatrale Inszenierungen und szenisch-theatrale Praxen und Aufführungen/Performances geben Aufschluss über bestimmte soziale Konstellationen, kulturelle Selbstverständnisse und Möglichkeiten sozialer und technischer Problembearbeitungen. An Beispielen aus verschiedenen Bereichen der Hochschule und der Hochschuldidaktik werden entsprechende theoretische und praktische Zugänge dargestellt und praktisch-methodische Ansatzpunkte für hochschuldidaktische (Praxis-)Forschungen unter soziokulturellen Perspektiven herausgearbeitet. Vor diesem Hintergrund werden verschiedene soziokulturelle Wendungen bzw. turns in ihrer performativen Bedeutung für hochschuldidaktische Ansätze und Darstellungen von Innovationen in der Wissenschaft zur Diskussion gestellt. (DIPF/Orig.)
is part of:Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication31.10.2024
CitationWildt, Beatrix: Theatrale Inszenierungen und performative Praktiken in der Hochschule im Blick einer soziokulturell und praxeologisch ausgerichteten Hochschuldidaktik und Praxisforschung - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 195-210. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318742 - DOI: 10.25656/01:31874; 10.14361/9783839461808-011
export files

share content at social platforms