details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318742
DOI: 10.25656/01:31874; 10.14361/9783839461808-011
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318742
DOI: 10.25656/01:31874; 10.14361/9783839461808-011
Title |
Theatrale Inszenierungen und performative Praktiken in der Hochschule im Blick einer soziokulturell und praxeologisch ausgerichteten Hochschuldidaktik und Praxisforschung |
---|---|
Author |
Wildt, Beatrix ![]() |
Source | Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 195-210. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) |
Document | full text (389 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Wissenschaft; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Soziokulturelle Theorie; Praxeologie; Praxisforschung; Hochschule; Theater; Inszenierung; Praxis; Vignette <Methode> |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804 |
ISSN | 2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag befasst sich mit soziokulturellen Aspekten wissenschaftlicher Praxis und Theorieentwicklung, die für Transformationsprozesse in Hochschule und Hochschullehre und die hochschuldidaktischen Ansprüche und Handlungskonzepte von Belang sind. Theatrale Inszenierungen und szenisch-theatrale Praxen und Aufführungen/Performances geben Aufschluss über bestimmte soziale Konstellationen, kulturelle Selbstverständnisse und Möglichkeiten sozialer und technischer Problembearbeitungen. An Beispielen aus verschiedenen Bereichen der Hochschule und der Hochschuldidaktik werden entsprechende theoretische und praktische Zugänge dargestellt und praktisch-methodische Ansatzpunkte für hochschuldidaktische (Praxis-)Forschungen unter soziokulturellen Perspektiven herausgearbeitet. Vor diesem Hintergrund werden verschiedene soziokulturelle Wendungen bzw. turns in ihrer performativen Bedeutung für hochschuldidaktische Ansätze und Darstellungen von Innovationen in der Wissenschaft zur Diskussion gestellt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 31.10.2024 |
Citation | Wildt, Beatrix: Theatrale Inszenierungen und performative Praktiken in der Hochschule im Blick einer soziokulturell und praxeologisch ausgerichteten Hochschuldidaktik und Praxisforschung - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 195-210. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318742 - DOI: 10.25656/01:31874; 10.14361/9783839461808-011 |