search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Handlungskontexte gemeinsam verstehen lernen. Feld- und Interventionsforschung in der Hochschuldidaktik
Author
SourceRhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 287-304. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5)
Document  (549 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804
ISSN2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Beitrag werden zwei Forschungszugänge vorgestellt, die aus dem Repertoire heutiger bildungswissenschaftlicher Forschung nicht mehr wegzudenken sind: die Feldforschung und die Interventionsforschung. Obwohl beide sich hinsichtlich ihres übergeordneten Ziels unterscheiden, ist ihnen doch gemein, dass sie in ihrem Vorgehen kontextgebunden vorgehen und sich durch eine gemeinschaftliche Wissensproduktion mit den Mitgliedern des erforschten Bildungskontextes auszeichnen. Sie als Forschungszugänge zu beschreiben und ihren Wert für die Hochschuldidaktik zu umreißen, ist Ziel dieses Beitrags. Hierzu werden neben Informationen zu den Hintergründen jedes Zugangs auch Informationen zur Planung und Durchführung einer Feld- oder Interventionsforschung eingeführt. Anschließend wird anhand bereits realisierter Beispiele erläutert, auf welchen Ebenen und zu welchen Zielen hochschuldidaktische Forschung auf einen der beiden Zugänge zurückgreifen kann. (DIPF/Orig.)
is part of:Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication31.10.2024
CitationThielsch, Angelika: Handlungskontexte gemeinsam verstehen lernen. Feld- und Interventionsforschung in der Hochschuldidaktik - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 287-304. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318795 - DOI: 10.25656/01:31879; 10.14361/9783839461808-016
export files

share content at social platforms