search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Auf dem Weg zu einer transdisziplinären, transformativen Hochschuldidaktik. Das Konzept der öffentlichen Soziologie als hochschuldidaktische Bezugswissenschaft
Author
SourceRhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 305-322. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5)
Document  (409 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804
ISSN2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Dieser Beitrag zeichnet zum einen den Weg der Hochschuldidaktik zu einer transdisziplinären Transformationswissenschaft nach, die mit einem veränderten Verständnis von Wissenschaft, Praxis und des lernenden Selbst einhergeht. Zum anderen wird das Konzept der öffentlichen Lehrforschung als Beispiel für ein transdisziplinäres, transformatives Lernen im Hochschulkontext präsentiert. Es werden zwei Formate öffentlicher Lehrforschung vorgestellt, die mit unterschiedlichen Subjektkonstruktionen der Lernenden einhergehen. Sie veranschaulichen das voraussetzungsvolle Zusammenspiel von Wissens-, Praxis- und Selbsttransformationen. Daran anschließend werden method(-olog-)ische und metatheoretische Potentiale und Herausforderungen einer (öffentlichen) Soziologie als Bezugswissenschaft für eine transformative, transdisziplinäre Hochschuldidaktik diskutiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication31.10.2024
CitationGottschalk, Ines: Auf dem Weg zu einer transdisziplinären, transformativen Hochschuldidaktik. Das Konzept der öffentlichen Soziologie als hochschuldidaktische Bezugswissenschaft - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 305-322. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318802 - DOI: 10.25656/01:31880; 10.14361/9783839461808-017
export files

share content at social platforms