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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318842
DOI: 10.25656/01:31884; 10.14361/9783839461808-021
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318842
DOI: 10.25656/01:31884; 10.14361/9783839461808-021
Title |
Hochschuldidaktik im "Third Space" und als Akteurin der Hochschulentwicklung |
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Authors |
Salden, Peter ![]() ![]() ![]() |
Source | Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 379-391. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) |
Document | full text (428 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Hochschuldidaktik; Wissenschaft; Hochschulverwaltung; Hochschulentwicklung; Organisationsentwicklung |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804 |
ISSN | 2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Mit dem Begriff Third Space wird in Hochschulen das Arbeitsfeld bezeichnet, das zwischen Wissenschaft und klassischer Verwaltung liegt und Charakteristika beider Bereiche in sich vereint. Die Idee eines Third Space wurde in den vergangenen 15 Jahren kontrovers diskutiert und wird im vorliegenden Artikel auf seine Aktualität überprüft. Dabei ist festzustellen, dass Tätigkeiten im Sinne des Third Space weiter zunehmen und sich inzwischen auch außerhalb von Hochschulen erkennen lassen. Zugleich scheinen die Grenzen zwischen Wissenschaft, Verwaltung und Third Space immer stärker zu verwischen, ohne dass dies bisher hochschulrechtliche Konsequenzen nach sich gezogen hat. Von besonderem Interesse ist das Konzept des Third Space für die Hochschuldidaktik, die sich auf der Suche nach ihrer Identität immer wieder darauf bezogen hat. Der Text stellt dar, wie sich allgemeine Charakteristika des Third Space in der Hochschuldidaktik spezifisch ausprägen und argumentiert, dass Hochschuldidaktik als eine Art prototypisches Beispiel für den Third Space dienen kann. Dies gilt insbesondere für Hochschuldidaktik als Antrieb von Hochschulentwicklung, wofür die Hochschuldidaktik zugleich ein eigenes Instrumentarium an Theorie und Praxis bereithält. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven |
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Date of publication | 31.10.2024 |
Citation | Salden, Peter; Volk, Benno: Hochschuldidaktik im "Third Space" und als Akteurin der Hochschulentwicklung - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 379-391. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318842 - DOI: 10.25656/01:31884; 10.14361/9783839461808-021 |