details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318922
DOI: 10.25656/01:31892; 10.3262/978-3-7799-7635-6
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318922
DOI: 10.25656/01:31892; 10.3262/978-3-7799-7635-6
Title |
Abbrüche, Ausstiege und andere Wege aus Lehramtsausbildung und Lehrerberuf. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Schmid-Kühn, Svenja Mareike [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Source | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 235 S. |
Document | full text (2.765 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Schule; Schulsystem; Lehrer; Lehrermangel; Lehramt; Lehrerausbildung; Lehrberuf; Lehrpersonal; Beruf; Berufslaufbahn; Berufsausstieg; Studium; Lehramtsstudiengang; Abbruch; Wechsel; Einflussfaktor; Analyse; Theorie; Praxis; Beratung; Empirische Forschung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Mangel an Lehrkräften ist allgegenwärtig und die Diskussion von Maßnahmen innerhalb des Schul- und Bildungssystems lebhaft. Dass (angehende) Lehrkräfte die Lehramtsausbildung oder den Beruf verlassen, folglich dem System Schule nicht (mehr) zur Verfügung stehen und damit zur weiteren Verschärfung des Lehrkräftemangels beitragen, spielte in der Diskussion bislang nur eine randständige Rolle. Wieso ein nicht unerheblicher Anteil der angehenden Lehrkräfte noch im Studienverlauf aufhört, weshalb der Vorbereitungsdienst abgebrochen wird und Lehrkräfte aus dem Beruf aussteigen, sind komplex zu perspektivierende Fragen, denen sich der Band mit systematischen Reflexionen, empirischen Analysen und Einblicken in Umsetzungen aus der Bildungs- und Beratungspraxis widmet. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 31.10.2024 |
Citation | Schmid-Kühn, Svenja Mareike [Hrsg.]; Fuchs, Thorsten [Hrsg.]: Abbrüche, Ausstiege und andere Wege aus Lehramtsausbildung und Lehrerberuf. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 235 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318922 - DOI: 10.25656/01:31892; 10.3262/978-3-7799-7635-6 |