search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Abbrüche, Ausstiege und andere Wege aus Lehramtsausbildung und Lehrerberuf. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis
Other contributors (e.g. editor)Schmid-Kühn, Svenja Mareike [Hrsg.] GND-ID; Fuchs, Thorsten [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceWeinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 235 S.
Document (2.765 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Mangel an Lehrkräften ist allgegenwärtig und die Diskussion von Maßnahmen innerhalb des Schul- und Bildungssystems lebhaft. Dass (angehende) Lehrkräfte die Lehramtsausbildung oder den Beruf verlassen, folglich dem System Schule nicht (mehr) zur Verfügung stehen und damit zur weiteren Verschärfung des Lehrkräftemangels beitragen, spielte in der Diskussion bislang nur eine randständige Rolle. Wieso ein nicht unerheblicher Anteil der angehenden Lehrkräfte noch im Studienverlauf aufhört, weshalb der Vorbereitungsdienst abgebrochen wird und Lehrkräfte aus dem Beruf aussteigen, sind komplex zu perspektivierende Fragen, denen sich der Band mit systematischen Reflexionen, empirischen Analysen und Einblicken in Umsetzungen aus der Bildungs- und Beratungspraxis widmet. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication31.10.2024
CitationSchmid-Kühn, Svenja Mareike [Hrsg.]; Fuchs, Thorsten [Hrsg.]: Abbrüche, Ausstiege und andere Wege aus Lehramtsausbildung und Lehrerberuf. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 235 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318922 - DOI: 10.25656/01:31892; 10.3262/978-3-7799-7635-6
export files

share content at social platforms