Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Abbrüche, Ausstiege und andere Wege aus Lehramtsausbildung und Lehrerberuf. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis
Weitere BeteiligteSchmid-Kühn, Svenja Mareike [Hrsg.] GND-ID; Fuchs, Thorsten [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungWeinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 235 S.
Dokument (2.765 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Mangel an Lehrkräften ist allgegenwärtig und die Diskussion von Maßnahmen innerhalb des Schul- und Bildungssystems lebhaft. Dass (angehende) Lehrkräfte die Lehramtsausbildung oder den Beruf verlassen, folglich dem System Schule nicht (mehr) zur Verfügung stehen und damit zur weiteren Verschärfung des Lehrkräftemangels beitragen, spielte in der Diskussion bislang nur eine randständige Rolle. Wieso ein nicht unerheblicher Anteil der angehenden Lehrkräfte noch im Studienverlauf aufhört, weshalb der Vorbereitungsdienst abgebrochen wird und Lehrkräfte aus dem Beruf aussteigen, sind komplex zu perspektivierende Fragen, denen sich der Band mit systematischen Reflexionen, empirischen Analysen und Einblicken in Umsetzungen aus der Bildungs- und Beratungspraxis widmet. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am31.10.2024
QuellenangabeSchmid-Kühn, Svenja Mareike [Hrsg.]; Fuchs, Thorsten [Hrsg.]: Abbrüche, Ausstiege und andere Wege aus Lehramtsausbildung und Lehrerberuf. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 235 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318922 - DOI: 10.25656/01:31892; 10.3262/978-3-7799-7635-6
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen