search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
DOI:
Title
Das Schülermentorensystem - Verantwortungsübernahme zur Verbesserung des Schulklimas. Gymnasium Haldensleben, Sachsen-Anhalt
Author
SourceBerlin : BLK 2006, 38, [51] S. - (Praxisbausteine)
Document  (465 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Schüler; Kompetenz; Konfliktbearbeitung; Demokratisch Handeln; Sekundarstufe II; Partizipation; Verantwortungsübernahme; Sekundarstufe I; Sachsen-Anhalt; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Am Gymnasium Haldensleben wurde aus dem Unterricht heraus ein Schülermentorensystem entwickelt. Am Ende der Einheit "Mobbing als Gruppenphänomen", wurde handlungsorientiert gefragt: "Was kann man an der Schule machen, um das Schulklima im Bereich der Beziehungs- und Umgangsformen wirksam zu verbessern?" Die Mentor/-innen werden innerhalb des Unterrichts im Fach Psychologie und durch Mentorenschulungen ausgebildet und begleitet.
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication26.08.2008
CitationBolle, Sylvia: Das Schülermentorensystem - Verantwortungsübernahme zur Verbesserung des Schulklimas. Gymnasium Haldensleben, Sachsen-Anhalt. Berlin : BLK 2006, 38, [51] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-3194 - DOI: 10.25656/01:319
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)