details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-3194
DOI: 10.25656/01:319
URN: urn:nbn:de:0111-opus-3194
DOI: 10.25656/01:319
Title |
Das Schülermentorensystem - Verantwortungsübernahme zur Verbesserung des Schulklimas. Gymnasium Haldensleben, Sachsen-Anhalt |
---|---|
Author | Bolle, Sylvia |
Source | Berlin : BLK 2006, 38, [51] S. - (Praxisbausteine) |
Document | full text (465 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schüler; Kompetenz; Konfliktbearbeitung; Demokratisch Handeln; Sekundarstufe II; Partizipation; Verantwortungsübernahme; Sekundarstufe I; Sachsen-Anhalt; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Am Gymnasium Haldensleben wurde aus dem Unterricht heraus ein Schülermentorensystem entwickelt. Am Ende der Einheit "Mobbing als Gruppenphänomen", wurde handlungsorientiert gefragt: "Was kann man an der Schule machen, um das Schulklima im Bereich der Beziehungs- und Umgangsformen wirksam zu verbessern?" Die Mentor/-innen werden innerhalb des Unterrichts im Fach Psychologie und durch Mentorenschulungen ausgebildet und begleitet. |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.08.2008 |
Citation | Bolle, Sylvia: Das Schülermentorensystem - Verantwortungsübernahme zur Verbesserung des Schulklimas. Gymnasium Haldensleben, Sachsen-Anhalt. Berlin : BLK 2006, 38, [51] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-3194 - DOI: 10.25656/01:319 |