details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-3194
DOI: 10.25656/01:319
URN: urn:nbn:de:0111-opus-3194
DOI: 10.25656/01:319
| Title |
Das Schülermentorensystem - Verantwortungsübernahme zur Verbesserung des Schulklimas. Gymnasium Haldensleben, Sachsen-Anhalt |
|---|---|
| Author | Bolle, Sylvia |
| Source | Berlin : BLK 2006, 38, [51] S. - (Praxisbausteine) |
| Document | full text (465 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Schüler; Kompetenz; Konfliktbearbeitung; Demokratisch Handeln; Sekundarstufe II; Partizipation; Verantwortungsübernahme; Sekundarstufe I; Sachsen-Anhalt; Deutschland |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| Language | German |
| Year of creation | 2006 |
| review status | Review Status Unknown |
| Abstract (German): | Am Gymnasium Haldensleben wurde aus dem Unterricht heraus ein Schülermentorensystem entwickelt. Am Ende der Einheit "Mobbing als Gruppenphänomen", wurde handlungsorientiert gefragt: "Was kann man an der Schule machen, um das Schulklima im Bereich der Beziehungs- und Umgangsformen wirksam zu verbessern?" Die Mentor/-innen werden innerhalb des Unterrichts im Fach Psychologie und durch Mentorenschulungen ausgebildet und begleitet. |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 26.08.2008 |
| Citation | Bolle, Sylvia: Das Schülermentorensystem - Verantwortungsübernahme zur Verbesserung des Schulklimas. Gymnasium Haldensleben, Sachsen-Anhalt. Berlin : BLK 2006, 38, [51] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-3194 - DOI: 10.25656/01:319 |