search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Gruppen- und Individualführung in der Schule. Die pastorale Verfasstheit der Schulklasse zwischen Verwaltung und Pädagogik
Authors
SourceRabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Wicke, Lars [Hrsg.]: Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Schulforschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 25-42
Document  (196 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6128-1; 978-3-7815-2672-3; 9783781561281; 9783781526723
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag zielt im Sinne einer Historisierung der Schulklasse darauf ab, diese als Ort der Inszenierung und Etablierung einer pastoralen Beziehung zwischen Lehrperson und Schüler*innengruppe darzustellen. Die Entstehung der Schulklasse wird als Ergebnis einer pädagogischen und administrativ-organisatorischen Aus- und Umgestaltung des Schulunterrichts thematisiert, die als eine Mischform differenter und konkurrierender Logiken verstanden wird. Die „pastorale Sorge“ (vgl. Foucault 2004) um die Klasse wird dabei als Aktualisierung bzw. Erweiterung der Sorge um das einzelne Kind diskutiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Schulforschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication07.11.2024
CitationTöpper, Daniel; Caruso, Marcelo; Isensee, Fanny: Gruppen- und Individualführung in der Schule. Die pastorale Verfasstheit der Schulklasse zwischen Verwaltung und Pädagogik - In: Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Wicke, Lars [Hrsg.]: Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Schulforschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 25-42 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319405 - DOI: 10.25656/01:31940; 10.35468/6128-01
export files

share content at social platforms