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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319510
DOI: 10.25656/01:31951; 10.35468/6128-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319510
DOI: 10.25656/01:31951; 10.35468/6128-12
Title |
Normative Vorstellungen von Schulklassen und die Positionierung von Klassenlehrkräften. Explorationen zum praxisinstruktiven und situativen Diskurs |
---|---|
Authors |
Hübner, Marco;
Rabenstein, Kerstin ![]() ![]() ![]() |
Source | Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Wicke, Lars [Hrsg.]: Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Schulforschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 216-237 |
Document | full text (214 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Schulpädagogik; Schulklasse; Schulforschung; Lehrer; Klassenlehrer; Normativität; Diskurs; Vorstellung <Psy>; Schulpraxis; Heuristik; Textanalyse; Empirische Untersuchung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6128-1; 978-3-7815-2672-3; 9783781561281; 9783781526723 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Nach Positionierungen von Lehrkräften in der Rolle einer für eine Schulklasse zuständigen Klassenlehrkraft in und zu Schulklassen wird noch kaum gefragt. Von Einflussmöglichkeiten der Klassenlehrkraft auf Schulklassen wird jedoch ausgegangen. Der Beitrag untersucht, wie solche Positionierungen von Klassenlehrkräften im praxisinstruktiven (Ratgeber-)Diskurs und in einem alltagsbasierten situativen Diskurs von Lehrkräften entworfen werden. Dafür entwickelt er ein heuristisches Verständnis normativer Vorstellungen von Schulklassen. Auf Basis eines Textkorpus von Beiträgen aus praxisinstruktiven Zeitschriften und Interviewaussagen von Klassenlehrkräften wird gezeigt, wie im praxisinstruktiven Diskurs die Schulklasse zu einer Arena pädagogischer Gestaltungsmöglichkeiten umgewandelt wird, während im situativen Diskurs eine Spannung deutlich wird, insofern sich Klassenlehrkräfte als Differente zur Schulklasse und zugleich – z.B. gegenüber Kolleg*innen – als ein Teil von ihr entwerfen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Schulforschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse |
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Date of publication | 07.11.2024 |
Citation | Hübner, Marco; Rabenstein, Kerstin; Wicke, Lars: Normative Vorstellungen von Schulklassen und die Positionierung von Klassenlehrkräften. Explorationen zum praxisinstruktiven und situativen Diskurs - In: Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Wicke, Lars [Hrsg.]: Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Schulforschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 216-237 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319510 - DOI: 10.25656/01:31951; 10.35468/6128-12 |