search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Normative Vorstellungen von Schulklassen und die Positionierung von Klassenlehrkräften. Explorationen zum praxisinstruktiven und situativen Diskurs
Authors
SourceRabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Wicke, Lars [Hrsg.]: Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Schulforschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 216-237
Document  (214 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6128-1; 978-3-7815-2672-3; 9783781561281; 9783781526723
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Nach Positionierungen von Lehrkräften in der Rolle einer für eine Schulklasse zuständigen Klassenlehrkraft in und zu Schulklassen wird noch kaum gefragt. Von Einflussmöglichkeiten der Klassenlehrkraft auf Schulklassen wird jedoch ausgegangen. Der Beitrag untersucht, wie solche Positionierungen von Klassenlehrkräften im praxisinstruktiven (Ratgeber-)Diskurs und in einem alltagsbasierten situativen Diskurs von Lehrkräften entworfen werden. Dafür entwickelt er ein heuristisches Verständnis normativer Vorstellungen von Schulklassen. Auf Basis eines Textkorpus von Beiträgen aus praxisinstruktiven Zeitschriften und Interviewaussagen von Klassenlehrkräften wird gezeigt, wie im praxisinstruktiven Diskurs die Schulklasse zu einer Arena pädagogischer Gestaltungsmöglichkeiten umgewandelt wird, während im situativen Diskurs eine Spannung deutlich wird, insofern sich Klassenlehrkräfte als Differente zur Schulklasse und zugleich – z.B. gegenüber Kolleg*innen – als ein Teil von ihr entwerfen. (DIPF/Orig.)
is part of:Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Schulforschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication07.11.2024
CitationHübner, Marco; Rabenstein, Kerstin; Wicke, Lars: Normative Vorstellungen von Schulklassen und die Positionierung von Klassenlehrkräften. Explorationen zum praxisinstruktiven und situativen Diskurs - In: Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Wicke, Lars [Hrsg.]: Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Schulforschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 216-237 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319510 - DOI: 10.25656/01:31951; 10.35468/6128-12
export files

share content at social platforms