search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zur Konstitution von Schulklasse am außerschulischen Lernort Museum
Author
SourceRabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Wicke, Lars [Hrsg.]: Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Schulforschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 238-254
Document  (191 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6128-1; 978-3-7815-2672-3; 9783781561281; 9783781526723
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Dieser Beitrag geht für einen insgesamt noch wenig erforschten Bereich – dem Museum als außerschulischer Lernort – der Frage nach, wie sich die schulische Besucher*innengruppe als Schulklasse im Museum ‚zeigt‘. Dafür wird anhand ethnografischer Beobachtungen die situative Handlungspraxis der Akteur*innen und Akteur*innengruppen während schulischer Museumsbesuche analysiert und nach Praktiken der (Wieder)-Herstellung der Schulklasse außerhalb der Schule gefragt. Der Beitrag fokussiert dabei die wenig erforschten Aspekte, inwiefern die Herstellung von Disziplin und Körpergemeinschaft an der Konstitution von Schulklasse im Museum beteiligt sind. (DIPF/Orig.)
is part of:Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Schulforschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication07.11.2024
CitationBrill, Swaantje: Zur Konstitution von Schulklasse am außerschulischen Lernort Museum - In: Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Wicke, Lars [Hrsg.]: Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Schulforschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 238-254 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319529 - DOI: 10.25656/01:31952; 10.35468/6128-13
export files

share content at social platforms