search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Gesamtschule(n) als pädagogische Formation inklusiver Bildung?
Author
SourceGraalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 87-100. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3)
Document (943 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-9746-7; 978-3-8309-4746-2; 9783830997467; 9783830947462
ISSN2701-245X; 2701-2468; 2701245X; 27012468
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Frage nach Gesamtschule(n) als pädagogische Formation inklusiver Bildung wird im Beitrag diskutiert. Aus einer allgemeinpädagogischen, insbesondere materialistischen, Perspektive auf Inklusion entwickelt er die These, dass Schulen, die wie die Gesamtschule einer konzeptionellen Programmatik folgen, eine Schule für alle Kinder und Jugendlichen zu sein, konstitutiv als inklusive Schulen zu organisieren sind. Ausgehend von begrifflich-systematischen Bestimmungen einer materialistischen (Behinderten-)Pädagogik, die den gesellschaftlichen und menschlichen Gesamtzusammenhang fokussiert, können inklusive Pädagogiken im Kontext moderner Entfremdung und Beziehungslosigkeit – besonders bei Menschen mit Behinderung – nach Schneider-Reisinger als „die unteilbaren Anliegen der Bildung“ gefasst werden. Gerade in selektiv organisierten Systemen werden durch die vertikale Form Inhalte der „Fixierung“ und „Isolation“ produziert. Vor diesem Hintergrund argumentiert er für eine Auflösung eines segregierenden Schulsystems, um Möglichkeiten der Transformation von Selbst- und Weltsichten überhaupt erst zu eröffnen. Die Form von Gesamtschulen können hier dazu beitragen, „vertikale Verkrustungen“ zu überwinden und inhaltlich inklusive Resonanzbildungen individuell und gesellschaftlich anzustoßen. (DIPF/Orig.)
is part of:Gesamtschule - Status quo und quo vadis?
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.11.2024
CitationSchneider-Reisinger, Robert: Gesamtschule(n) als pädagogische Formation inklusiver Bildung? - In: Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 87-100. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319567 - DOI: 10.25656/01:31956
export files

share content at social platforms