details
Title |
Gesamtschule(n) als pädagogische Formation inklusiver Bildung? |
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Author |
Schneider-Reisinger, Robert ![]() |
Source | Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 87-100. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) |
Document | full text (943 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Gesamtschule; Inklusion; Sonderpädagogik; Materialismus; Schulform; Organisation; Inklusive Pädagogik; Behinderung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-9746-7; 978-3-8309-4746-2; 9783830997467; 9783830947462 |
ISSN | 2701-245X; 2701-2468; 2701245X; 27012468 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Frage nach Gesamtschule(n) als pädagogische Formation inklusiver Bildung wird im Beitrag diskutiert. Aus einer allgemeinpädagogischen, insbesondere materialistischen, Perspektive auf Inklusion entwickelt er die These, dass Schulen, die wie die Gesamtschule einer konzeptionellen Programmatik folgen, eine Schule für alle Kinder und Jugendlichen zu sein, konstitutiv als inklusive Schulen zu organisieren sind. Ausgehend von begrifflich-systematischen Bestimmungen einer materialistischen (Behinderten-)Pädagogik, die den gesellschaftlichen und menschlichen Gesamtzusammenhang fokussiert, können inklusive Pädagogiken im Kontext moderner Entfremdung und Beziehungslosigkeit – besonders bei Menschen mit Behinderung – nach Schneider-Reisinger als „die unteilbaren Anliegen der Bildung“ gefasst werden. Gerade in selektiv organisierten Systemen werden durch die vertikale Form Inhalte der „Fixierung“ und „Isolation“ produziert. Vor diesem Hintergrund argumentiert er für eine Auflösung eines segregierenden Schulsystems, um Möglichkeiten der Transformation von Selbst- und Weltsichten überhaupt erst zu eröffnen. Die Form von Gesamtschulen können hier dazu beitragen, „vertikale Verkrustungen“ zu überwinden und inhaltlich inklusive Resonanzbildungen individuell und gesellschaftlich anzustoßen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Gesamtschule - Status quo und quo vadis? |
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Date of publication | 08.11.2024 |
Citation | Schneider-Reisinger, Robert: Gesamtschule(n) als pädagogische Formation inklusiver Bildung? - In: Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 87-100. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319567 - DOI: 10.25656/01:31956 |