search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schulqualität von Gesamtschulen im Vergleich zu Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt
Authors
SourceGraalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 103-122. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3)
Document (1.852 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-9746-7; 978-3-8309-4746-2; 9783830997467; 9783830947462
ISSN2701-245X; 2701-2468; 2701245X; 27012468
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autor*innen vergleichen Schulqualitätsaspekte von Gesamtschulen und den ebenfalls integrierten Schulformen der Sekundar- und Gemeinschaftsschulen. Ausgehend von einer Befragung mit 3.686 Schüler*innen der Klassenstufe 9 aus einer Studie zu den Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch in Sachsen-Anhalt werden relevante Indikatoren von Schulqualität herangezogen. Auf der Grundlage des Schulqualitätsmodells von Ditton (Ditton 2002) stehen Voraussetzungen der Schüler*innen, Merkmale des Unterrichts und der Schule sowie kognitive und nonkognitive Merkmale der Schüler*innen im Zentrum des Vergleichs. Als ein zentrales Ergebnis stellen die Autor*innen heraus, dass sich Gesamtschulen in Sachsen-Anhalt signifikant in bedeutenden Aspekten der Schulqualität von den anderen integrierten Schulformen unterscheiden. So haben Gesamtschüler*innen günstigere soziale Voraussetzungen (z. B. höhere Bildungs- und Berufsabschlüsse und Unterstützung der Eltern), schätzen bezogen auf die erhobenen Prozessmerkmale die Qualität des Unterrichts und der Schule höher ein und weisen höhere Bildungsaspirationen und Leistungen (z. B. Noten) auf als Schüler*innen anderer Schulformen. (DIPF/Orig.)
is part of:Gesamtschule - Status quo und quo vadis?
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.11.2024
CitationPorsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Quast, Jennifer; Jahn, Robert W.: Schulqualität von Gesamtschulen im Vergleich zu Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt - In: Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 103-122. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319571 - DOI: 10.25656/01:31957
export files

share content at social platforms