details
Title |
Gesamtschulen, Gesamtschullehrer*innen und die Herstellung der Chancengleichheit |
---|---|
Author |
Behrmann, Laura ![]() ![]() |
Source | Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 141-160. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) |
Document | full text (753 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Gesamtschule; Lehrer; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Sensibilität; Pädagogisches Handeln; Ungleichheit; Handlungsstrategie; Interview |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-9746-7; 978-3-8309-4746-2; 9783830997467; 9783830947462 |
ISSN | 2701-245X; 2701-2468; 2701245X; 27012468 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | An der Nahtstelle zwischen dem Feld der Gesamtschule und den Akteur*innen ist der Beitrag anzusiedeln. Die Autorin befasst sich mit einer Thematik, die für die Gesamtschule von Beginn an zentral war: die Herstellung von Chancengleichheit. Ihr Fokus ist auf das Lehrer*innenhandeln bzw. deren soziale Sensibilität für die Bedingungsgefüge ihrer Schüler*innen gerichtet, explizit auf den Einflussfaktor der organisationalen Ebene, hier der Gesamtschule als Arbeitsort. Die Auswertung von narrativen Lehrer*inneninterviews an ausgewählten Gesamtschulen eröffnet Einblicke in deren Handlungen und den jeweils zugrunde liegenden Orientierungen. Nachgezeichnet wird, dass die Organisation Schule die Entstehung sozialer Sensibilität befördert, dies jedoch kein prinzipielles Charakteristikum von Gesamtschule ist, sondern in Relation zum jeweiligen Schulkonzept steht. Basierend auf der Analyse des Datenmaterials werden Faktoren ermittelt, die im Feld Schule als Voraussetzung für sozial sensible Handlungsstrategien von Lehrer*innen begriffen werden können. Weiteren Forschungsbedarf wird dabei hinsichtlich der Relevanz sozialer Sensibilität für die Herstellung von Chancengleichheit gesehen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Gesamtschule - Status quo und quo vadis? |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.11.2024 |
Citation | Behrmann, Laura: Gesamtschulen, Gesamtschullehrer*innen und die Herstellung der Chancengleichheit - In: Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 141-160. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319595 - DOI: 10.25656/01:31959 |